Postkarten an Hanni Hase, Am Waldrand 12 in 27404 Ostereistedt

Sandwiches for Sally

Let’s make fruit salad

Im Lehrplan des Englischunterrichts der 3. Jahrgangsstufe findet sich das Thema „Obst“. Da macht es Sinn, dieses nicht nur mit den englischen Bezeichnungen zu lernen, sondern es auch mit allen Sinnen zu erfassen. So lautete das Thema der letzten Stunde vor den Faschingsferien: Let´s make a fruit salad. Zunächst wurden die Zutaten und die benötigte Ausstattung besprochen – natürlich auf Englisch. Danach brachte man die englischen Anleitungssätze in die richtige Reihenfolge:

Peel the oranges and the bananas.

Cut the fruit into small pieces.

Put the fruit into the bowl.

Squeeze the lemon over the fruit.

Put some sugar into the bowl.

Mix everything with the spoon.

Und nun ging´s los. Mit viel Freude und Elan wurden die verschiedenen Obststücke in mundgerechte Stückchen geschnitten und in der großen Schüssel zu einem leckeren Obstsalat vermischt.

Danach ließen es sich unsere Wölfekinder so richtig schmecken. Eine etwas andere, aber sehr gelungene Englischstunde!

Preparing for valentine’s day

Schokocrossies für Oma!

Alles richtig gemacht!

Rollen in verschiedenen Variationen

Was unsere Füße alles können!

Gruppenarbeit in HSU

Im HSU-Unterricht wurde das Thema: „Welche Nährstoffe brauchen wir für eine gesunde Ernährung?“ dieses Mal in Gruppenarbeit vertieft.  Auf Plakaten hielten die Kinder fest, welche Nährstoffe wir brauchen und in welchen Lebensmitteln diese zu finden sind.

Die Klasse wurde in drei Teams eingeteilt. Ein Team beschäftigte sich mit den Nährstoffen, die uns Energie liefern. Die zweite Gruppe erstellte ein Plakat zu den Inhaltsstoffen,  die uns vor Krankheiten schützen und die dritte sollte herausfinden,  in welchen Lebensmitteln Baustoffe zur Zellerneuerung stecken.

Jede Gruppe erhielt einen Infotext.  Der oder die Leser gaben die Informationen aus dem Text an ihre Mitglieder weiter, welche die richtigen Wort- und Bildkarten aus den Ablagen heraussuchen sollten. Danach wurde gemeinsam überlegt, wie diese sinnvoll angeordnet werden können.  Zum Schluss ergänzten die Schüler das Plakat mit eigenen Ideen und  gestalteten es farblich aus.

Kooperative Lernformen dienen nicht nur dazu, Inhalte kognitiv aufzuarbeiten, sondern vor allem auch dazu, soziale Kompetenzen zu fördern. Deshalb wurde nach Anfertigung der Plakate anhand eines Feedbackrasters reflektiert, wie die Zusammenarbeit funktioniert hatte. Die Kinder schätzten sich dabei  ehrlich ein und zeigten sich auch bei der sich anschließenden Präsentation sehr engagiert.

Gesunde Ernährung für Kinder

200 g Obst und Gemüse pro Tag für ein sieben- bis neunjähriges Kind – so die offizielle Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Aber wie viel sind eigentlich 200 g?

Zuerst haben sich die Kinder der 1/2a mit der Unterscheidung von Obst und Gemüse auseinandergesetzt. Danach haben sie es eingeteilt nach Obst und Gemüse, das bei uns wächst und welchen aus fernen Ländern kommt. Angeschaut wurden natürlich auch die Transportwege der jeweiligen Lebensmittel. Und dann wollten die Kinder natürlich wissen, wie viel eigentlich 200 g sind.

Ausgerüstet mit Waage und Schüsseln stellten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Tagesration zusammen. Im Anschluss daran notierten sie in einer Tabelle die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammensetzung und stellten fest, dass es für Kinder in diesem Alter gar nicht so schwer ist, die empfohlene Mindestmenge an Gesundem zu erreichen.

Der Herbst ist da!

Stationentraining zur Zahl 5

Im LRS Kurs bringen wir Ordnung in das Wörterchaos!

Unser Krümelmonster isst ganz viel Vitamin L!

Stationentraining zur 1

Schwungübungen am neuen Panel