Unser pädagogischer Grundgedanke

Unsere Schulsonne zeigt unsere Grundintension. Im Mittelpunkt steht uneingeschränkt unsere Schulfamilie – allen voran natürlich unsere Schülerinnen und Schüler.

Das Unterrichten in einer flexiblen Eingangsstufe bzw. in jahrgangsgemischten Klassen bietet die Möglichkeit, der Heterogenität unserer Kinder noch besser gerecht zu werden. Jedes Kind kann dort abgeholt werden, wo es steht.

Außerdem machen wir folgende Erfahrung: Wer Hilfe erfahren hat, wird selbst zum Helfer. Durch diesen Perspektivenwechsel lernen die Kinder voneinander und miteinander.

Jedes Jahr wird ein Leitgedanke als Jahresmotto noch intensiver ins Blickfeld gerückt und durch die Schulfamilie bzw. im Schulleben umgesetzt. Heuer steht AMITeinader LEBEN im Fokus.