Leitbildgrundsätze der Grundschule Wolfsegg
Gute Arbeit leisten wir im Bereich Erziehung, weil
- wir Werte vermitteln und – zum Beispiel im Rahmen des „Motto des Monats (grüßen, danken, bitten)“ – auf gute Umgangsformen achten.
- Groß und Klein es schaffen wollen, sich an die vereinbarten Regeln des schulischen Zusammenlebens zu halten.
- wir jedem Kind ermöglichen, seine Meinung offen zu äußern und so die Kritikfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler fördern.
- wir jedes Kind, aber auch jedes Mitglied der Schulfamilie ernst nehmen.
- wir durch einen wertschätzenden Umgang miteinander das Selbstbewusstsein des Einzelnen stärken.
Unser Schulleben ist abwechslungsreich/friedlich/gut, weil wir
- unser Miteinander durch gemeinsame Feste, Feiern und Unternehmungen stärken (z. B. Spieletage veranstalten, Sportfeste organisieren und Wandertage/Ausflüge durchführen).
- die Hausordnung beachten.
- aktuelle Anlässe aufgreifen.
- uns tolerant begegnen und uns auch mit unseren Stärken und Schwächen annehmen
- unsere Interessen und Fähigkeiten einbringen können (z. B. Musikinstrument vorspielen, vorturnen).
Unsere Schule ist gut organisiert, weil wir
- auch langfristig planen.
- uns bei Bedarf gegenseitig bei unseren Aufgaben unterstützen.
- jeder seinen Funktionsbereich verantwortungsvoll wahrnimmt.
- uns gegenseitig über die wichtigen Termine und Abläufe des Schullebens regelmäßig informieren und austauschen.
- Unterstützung durch eine Sekretärin und eine Aufsicht haben.
- uns an die festgelegten Rituale halten (z. B. Aufstellen nach der Pause, Aula-Nutzung).
Unsere Arbeit mit außerschulischen Gruppen (Gemeinde, Eltern, Beratungsstellen,…) ist gut, weil
- wir uns regelmäßig nach außen präsentieren (z. B. Homepage, Mitteilungsblatt, Projekte, MZ).
- wir Wissen und Können von außerschulischen Partnern/Einrichtungen nutzen.
- wir uns bei Schulaktionen nach außen öffnen und Gäste (außerschulische Gruppen) einladen.
- alle offen und ehrlich miteinander umgehen.
- wir uns regelmäßig treffen und austauschen.
Gute Arbeit leisten wir im Unterricht, weil wir
- uns an die Gemeinschafts- und Gesprächsregeln halten.
- für eine angenehme Lernatmosphäre sorgen (angstfrei und diszipliniert).
- offene Unterrichtsformen anbieten.
- durch Differenzierung auf das individuelle Leistungsniveau Rücksicht nehmen.
- dem Kind individuelle Rückmeldung über den Lernfortschritt
– auch bei kleinen Erfolgen – geben. - motiviert und mit Freude an unsere Arbeit herangehen.
- gut vorbereitet sind (Lehrer-Vorbereitung, Schüler-Hausaufgaben).