Das ist unsere OFFENE und FLEXIBLE Grundschule Wolfsegg – unsere OGTS und FleGs Wolfsegg

Die Grundschule Wolfsegg ist seit dem Schuljahr 2017/18 eine Grundschule mit dem Schulprofil „Flexible Grundschule“ und seit 2019/20 eine „Offene Ganztagsschule“ mit drei jahrgangsgemischten Kurzgruppen und einer – ebenfalls jahrgangsgemischten – Langgruppe.

Im Schuljahr 2023/24 arbeiten wir mit 91 Schülerinnen und Schüler in vier jahrgangsgemischten Klassen – zwei FleGs-Klassen 1/2 mit Tiger- und Bärenkinder und zwei Kombi-Klassen 3/4 mit Wölfen- und Füchsenkindern.

Unsere Schüler haben – bedingt durch unser Schulprofil „Flexible Grundschule“ – die Möglichkeit, die regulären zwei ersten Schuljahre auch in einem oder in drei Schulbesuchsjahren zu durchlaufen.

Die Grundschule liegt in der Ortsmitte des Dorfes Wolfsegg. In ihrer direkten Nachbarschaft liegen das „Haus für Kinder“, die Kirche und die Gemeindeverwaltung.

Der Ort Wolfsegg liegt ca. 15 km nordwestlich von Regensburg. Das Leben hier bei uns wird u.a. durch die Wolfsegger Burg geprägt, die wir auch in unser Schul-Logo aufgenommen haben. Von den Klassenzimmern aus hat man einen herrlichen Blick auf das mittelalterliche Bauwerk.