Umsetzung der Offenen Ganztagesschule an der GS Wolfsegg

Die GS Wolfsegg startet das Schuljahr 2023/2024 wieder als Grundschule mit dem Schulprofil Flexible Grundschule und als Offene Ganztagessschule OGTS.

Hier nun einige Informationen zur praktischen Umsetzung des offenen Ganztags, sprich der Nachmittags- und Hauaufgabenbetreuung.

Grundsätzlich trägt die Schulleitung die Verantwortung in der und für die OGTS. Unser Kooperationspartner ist die Gemeinde Wolfsegg.

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist kostenfrei, da v.a. Fördermittel des Freistaates Bayern zur Verfügung gestellt werden.

1. Personalstruktur

Annemarie Kliegl übt die Funktion der Ganztageskoordinatorin an unserer Schule aus. Sie wird unterstützt von Nicole Meier als Stellvertretung sowie von Gudrun Beck, Sabine Maier-Sams und Bettina Schmid. Neu zum Team hinzugekommen ist Verena Kuntze.

Im Schuljahr 2023/24 werden unsere Schulkinder in drei Kurzgruppen und einer Langgruppe betreut.

2. Zeitliche und inhaltliche Struktur/Pädagogisches Konzept

Betreuungs- und Bildungsangebot

• Das Betreuungs- und Bildungsangebot erstreckt sich grundsätzlich über 4 Wochentage (Montag bis Donnerstag) in einem Zeitraum von jeweils 11.20/12:15/13.00 (im Anschluss an den Vormittagsunterricht) bis 15.30 Uhr – Kernzeit 2,5 Stunden.

Bei einer Anmeldung für die Kurzgruppe gehen die Kinder um 14.00 Uhr nach Hause, bei der Langgruppe endet der Unterrichtstag um 15.30 Uhr.

• Der Ganztagesbetrieb startet immer mit dem 1. Schultag. Ab diesem Tag bieten wir das Betreuungs- und Bildungsangebot verlässlich an. Für die Erstklässler beginnt der verpflichtende Besuch ab dem Montag der zweiten Schulwoche – natürlich kann jeder Schulanfänger auch bereits ab dem ersten Schultag in die Betreuung kommen.
  • Die OGTS ist kostenfrei. Nur das Mittagessen muss bezahlt werden. Mittagessen ist für Schüler der Langgruppe verpflichtend, für die Kinder der Kurzgruppe freiwillig.

Freiwilliges Zusatzangebot

• Von Montag bis Donnerstag bietet die Gemeinde ein erweitertes Ganztagesangebot bis 16.30 Uhr an. Am Freitag wird das erweiterte Ganztagesangebot im Anschluss an den Vormittagsunterricht bis 15.30 Uhr angeboten.

Diese Zusatzangebote sind für die Eltern kostenpflichtig. Die Kosten belaufen sich

• bei einer wöchentlichen Betreuung bis zu 4 Stunden auf 30 € pro Monat.
  • bei einer Betreuung bis zu 8 Stunden wöchentlich auf 60 € pro Monat.

Die Anmeldung muss auch zu Beginn des Schuljahres verbindlich erfolgen.

Die Schulleitung nimmt diese verbindlichen Anmeldungen für den Kooperationspartner entgegen.

Tagesablauf an der OGTS Wolfsegg

• Im Anschluss an den Vormittagsunterricht gehen die Kinder versetzt in zwei Gruppen zum Essen in das Untergeschoss des Hauses für Kinder.
  • Kinder der Kurzgruppe, die kein Mittagessen buchen, werden sich ebenso an den Tisch setzen und ihre mitgebrachte Brotzeit verzehren.
  • Im Anschluss daran gehen die beiden Betreuer mit den Kindern wieder in die Schule zurück, spielen und bewegen sich dort noch bis 14.00 Uhr und machen dann Hausaufgaben.
  • Das Essen werden wir auch heuer wieder von „Michls Landgasthof“ aus Maxhütte-Haidhof beziehen. Die Kosten belaufen sich auf 4,25 € täglich und sind von den Eltern zu tragen. Die Abrechnung erfolgt über die Gemeinde.
  • Nach der Betreuungszeit um 14.00 Uhr bzw. um 15.30 Uhr bietet die Gemeinde für unsere Buskinder einen Bustransport nach Hause an.

Hausaufgabenbetreuung

• Die Hausaufgabenbetreuung findet für die Kinder der Langgruppe grundsätzlich von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Für die Kinder, die bis 14.00 Uhr in der Betreuung sind, findet keine Hausaufgabenbetreuung statt.
  • In der Kernzeit der Hausaufgabenbetreuung können alle Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule ihre schriftlichen Aufgaben unter qualifizierter Betreuung erledigen und Lernaufgaben nachkommen. Diese Kernzeit ist für alle Pflicht. Die Schüler*innen erledigen ihre Hausaufgaben – soweit es möglich ist – selbstständig.
  • Das Betreuungspersonal übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgabe. Gemäß Art. 76 BayEUG sind die Erziehungsberechtigten verpflichtet, um die gewissenhafte Erfüllung der schulischen Pflichten und der von der Schule gestellten Anforderungen durch die Schüler*innen besorgt zu sein und die Erziehungsarbeit der Schule zu unterstützen.

Die Offene Ganztagsschule ist ein Betreuungsangebot mit Hausaufgabenbetreuung und ist nicht als sog. „Nachhilfe“ zu sehen.

Freizeitangebote

Das tägliche Freizeitangebot soll Alternativen zum Unterricht bieten. Es orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Beispiele:

• sinnvolle Gestaltung in Sport und Spiel
  • kreative Angebot

3. Zusammenarbeit

Bei Bedarf tauschen sich die Betreuerinnen der Offenen Ganztagsschule mit den Lehrkräften und/oder der Schulleitung aus.

Kontakte zu den Eltern

• Persönliche Gespräche und Elternabende sollen dem gegenseitigen Kennenlernen dienen und die Arbeit der Offenen Ganztagsschule transparenter machen. Nicht alle Anliegen der Eltern können im „Türangelgespräch“ besprochen werden. Für Elterngespräche können Termine vereinbart werden.
  • Ein „Postheft“ dient als Kommunikationsinstrument zwischen Offenem Ganztag – Schule – Eltern.