Mit kleinen Sprüngen viel erreichen

Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr wieder der Workshop des Präventionsprojekts der Deutschen Herzstiftung Skipping Hearts.

„Skipping Hearts möchte Kinder bewegen“ …..

und das taten die Kinder der 3a und 3b am Freitag, den 15.3.24 mit großer Begeisterung in der Turnhalle der Grundschule Wolfsegg.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, „weshalb soll ich mich denn überhaupt bewegen und was macht das mit mir und meinem Herz“, ging es gleich los. In Zweiergruppen übten die motivierten Schüler vor allem sich auf den Partner einzustellen und dabei das Seil zu schwingen.

Im Verlauf des Workshops, der zwei Schulstunden dauerte, wurden verschiedenste Sprünge zu zweit, zu dritt und natürlich vor allem auch alleine ausprobiert. Das Springen durch ein großes geschwungenes Seil am Ende durfte natürlich nicht fehlen.

Kurz vor Abschluss kamen überraschenderweise die Kinder der vierten Klassen in die Turnhalle und bestaunten die Kunststücke, die ihre Klassenkameraden eingeübt hatten. Motiviert durch das Zuschauen, freuen sich auch die Schüler der vierten Klassen auf kommende Sportstunden, in denen sie für ein Abzeichen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen z.B. Basic, Champion oder Hero trainieren können.

Eltern oder Schüler, die sich Erklärvideos für die Sprünge im Skipping Hearts Pass ansehen möchten, können das jederzeit unter folgendem Link tun:

https://www.skippinghearts.de/pass-erklaervideos

Mit hochroten Köpfen vom rope skipping -Training verließen die Kinder die Turnhalle. Sicher werden viele von ihnen mit ihrem erworbenen Seil zu Hause trainieren und die verschiedensten Sprünge wie zum Beispiel: basic jump, side straddle, skier, side swing, jogging step oder criss cross, …. verfeinern.

Wer noch mehr Informationen rund ums Thema Herz möchte, kann gerne unter dem Link den kostenfreien Newsletter der Deutschen Herzstiftung abonnieren.

http://www.herzstiftung.de/Newsletter/

Barbara Broger (Lehrerin und Sportbeauftragte)

Faschingsfreitag in der Grundschule Wolfsegg

Wo trifft man einen Astronauten, einen Tiger, eine Prinzessin und einen Drachen? Genau! Bei uns in der Grundschule Wolfsegg, wenn es wieder heißt: „Wolfi-Wolfi, Helau und Alaaf!“ und wir gemeinsam am letzten Tag vor den Ferien Fasching feiern. Die Kinder waren schon Tage vorher sehr aufgeregt und überlegten fieberhaft, als was sie sich verkleiden sollten.

Endlich war es dann so weit! Und geboten war einiges:

In den Zimmern und Gängen herrschte emsiges Faschingstreiben mit Lesespaziergängen, Lerntheken mit Rechnen und Schreiben zum Thema, lustigen Spielen… Die Kinder lernten gemeinsam oder alleine, tauschten sich aus, gaben einander Tipps und arbeiteten dabei in ihrem eigenen Tempo an jeweils einer Aufgabe ihrer Wahl.

In der Turnhalle gab es ein Faschingsturnen, an der alle Klassen abwechselnd teilnehmen durften. Da war Party angesagt! Die Schüler tanzten den Weg dorthin in einer Polonaise – und dann ging‘s richtig los: Disco mit Stopptanz, Faschingsturnen, Quatschspiele, Pancake-Race, eine Zirkusaufführung, Bonbonsfangen und ganz viel miteinander Spaß haben!

Ein ganz besonderes Highlight wartete jedoch im Klassenzimmer der 3/4b hinter den rot-weiß-karierten Vorhängen auf die Kinder: Der Kasperl war wieder in der Grundschule! Hurraaaaaaaa!!! Brigitte Stangl und ihr Sohn Christoph Stangl, die schon über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Puppenspieler, hatten sich wieder bereit erklärt, die Tradition, zu Fasching ein Kasperltheater vorzuführen, auch heuer fortzusetzen. Das Theaterstück „Wurst und Knallbonbons“ stammte eigenhändig aus der Feder von Gitte Stangl.

Voller Spannung versammelten sich die Klassen abwechselnd vor dem Puppentheater. Sofort waren alle Kinder und Erwachsene in den Bann des bayerischen Kasperls und seiner Freunde gezogen. Teilweise mucksmäuschenstill, teilweise lauthals den Kasperl unterstützend – so fieberten alle bei dem Theaterstück mit. Würde es gut ausgehen und der Kasperl wieder alles in Ordnung bringen? Vor Aufregung vergaßen die Kinder alles um sich herum…

Zur Stärkung wurde den Kindern am glücklichen Ausgang vom Kasperl persönlich ein Faschingskrapfen überreicht! Was für eine Ehre… Da schmeckte es doch gleich doppelt so gut! Hmmmmm…

Danke an dieser Stelle auch unserem Elternbeirat und der Bäckerei Seidl für das leckere Gebäck.

Am Ende des fröhlichen, aufregenden, fantastischen Schultages schließlich waren sich die Schüler einig: Es konnte keine bessere Schule geben als unsere Grundschule Wolfsegg!

 

Veronika Kittel, Lehrerin

 

Besuch der Wolfsegger Grundschüler bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Dienstag, den 12.12.2023 besuchten die Klassen 3/4a und 3/4b der Grundschule Wolfsegg die Feuerwehr im eigenen Ort. Die Schüler hatten bereits im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einige Experimente zu Feuer durchgeführt und vieles über die Aufgaben der Feuerwehr gelernt. Zu Fuß ging es nach der Pause von der Schule zum Feuerwehrhaus, an dem die Schüler und die Lehrerinnen Frau Reill und Frau Vanino bereits von den Feuerwehrmännern Herrn Baumgartl und Herrn Stegerer erwartet wurden. Die Freiwillige Feuerwehr hatte für die Kinder ein spannendes Programm vorbereitet: Nach der Begrüßung und Vorstellung wurde im Schulungsraum vorgeführt, wie schnell und umfangreich ein Atemschutzträger im Einsatzfall ausgerüstet ist. So konnten sich die Kinder mit dem Anblick und dem Atemgeräusch vertraut machen, so dass sie sich im Ernstfall nicht verstecken, sondern bemerkbar machen. Anschließend beantworteten die beiden Feuerwehrler die vielen Fragen der Kinder und gaben einen interessanten Einblick in die wichtige und lebensrettende Arbeit der Feuerwehr.

Danach wurde das Feuerwehrauto erkundet und Herr Baumgartl erklärte ausführlich die Anwendungsweisen der vielen Geräte. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. So teilten sie sich in zwei Gruppen auf und durften entweder die Hydraulik-Schere oder den Rettungsspreizer bedienen und dabei sowohl einerseits das Gewicht der Geräte erfühlen als auch andererseits die Funktionsweise erfahren. 

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. 

Wir danken der FFW Wolfsegg herzlich für den informativen und spannenden Unterrichtsgang!

 

Andrea Vanino, StRin (GS)

 

 

So feierte die GS Wolfsegg den Advent

In der Adventszeit stimmte sich die Schulfamilie der GS Wolfsegg bei drei Adventsandachten freudig auf das Weihnachtsfest ein. Begeistert sangen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Religionslehrer Johannes Stahlich adventliche und weihnachtliche Lieder und lauschten gespannt den Geschichten von der Hl. Barbara, dem Hl. St. Nikolaus und von der Hl. Lucia. Mit jeder Adventsfeier wurde die Vorfreude auf Weihnachten ein bisschen größer.

Auch andere Traditionen wurden in der Grundschule Wolfsegg wieder gelebt und erlebt. Ein wunderschöner Adventskranz – gebunden von den Kindern der OGTS unter Anleitung der OGTS-Koordinatorin Annemarie Kliegl – zierte neben vielen anderen Weihnachtsdekorationen unsere Aula und unser Schulhaus. Die WG-Lehrerin Monika Gassner verwandelte die Fenster unseres Schulhauses und das Rathausfenster zum 4. Advent wieder in wunderschöne Weihnachtsfenster. Jede Klasse bekam zudem vom jeweiligen Klassenelternsprecher einen Klassen-Adventskranz gestiftet. Danke euch allen!

Die Schülerinnen und Schüler übten und probten fleißig für die Eröffnung des Adventsmarktes. Am 2. Advent war es dann wieder so weit. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Bürgermeister Roland Frank zusammen mit den Schulkindern und deren Lehrerinnen mit Liedern und Gedichten den Weihnachtsmarkt. Rektorin Monika Lohr führte durchs Programm. „Bald ist Weihnachten“ hieß das erste Flöten- und Sprechstück. Die Klasse 1/2b stimmte die Zuschauer danach mit dem Gedicht „Weihnachten mit allen Sinnen“ auf das Fest ein. Es folgte ein Liedermedley der Klasse 3/4a bestehend aus traditionellen Weihnachtsliedern. Danach gab die Klassen 1/2a das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ – sogar mit selbst gedichteten Strophen -zum Besten. Die Klasse 3/4a erfreute die Anwesenden mit dem Sprechstück „Die Engelsversammlung“, bei der die Engel auf den besonderen Brief von Marie-Luise stießen, die sich Freude, ein Zusammenleben ohne Streit und vor allem Zufriedenheit in den Menschen wünschte.

Besonders gelungen war auch wieder unser „Grundschule-Wolfsegg-Stand“ am Adventsmarkt. Danke sagen wir hier an unsere Schulkinder, die unter Anleitung von Monika Gassner wieder tolle Dinge gebastelt haben, unseren Eltern für die vielen Bastel- und Getränkespenden und natürlich vor allem unserem fleißigen Elternbeirat. Ohne dieses Miteinander wäre eine solche Aktion nicht umsetzbar.  

Am vorletzten Schultag fuhren die Kinder der Grundschule am 21.12. zum Weihnachtsstück „Das doppelte Lottchen“ nach Regensburg ins Antoniushaus. Das Theater „mit richtigen Menschen“ machte den Schulkindern großen Spaß. Nach einem glücklichen Ende fuhren alle wieder gut gelaunt nach Hause.

 Monika Lohr, Rektorin

The “Christmas Project” in class 4

The last day of school before the Christmas vacation started, everybody in class 4 was eager to prepare chocolate crispies!

  1. So:  quickly, all tables were prepared with sheets of baking paper.
  2. Next, the chocolate and the coconut oil in the pot to heat it up.
  3. Then cornflakes and the hot chocolate in the bowls to stir and mix everything together.
  4. Now everybody placed little heaps on the baking paper.
  5. Before the chocolate cooles down, it was time to clean up – the highlight was to lick off the chocolate from the spoon (yummy).
  6. Finally the crispies were ready, so the 4th grade kids spread out to the other classrooms to share the yummiest chocolate crispies – even before they started enjoying what they produced in the morning. 😋

Barbara Broger, Lehrerin  

 

Projekt “Krisenfest” an der GS Wolfsegg

Mit „Krisenfest“ startete am 01.10.2023 ein neues Projekt in Bayern. Finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bietet es Kindern und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren die Möglichkeit, in altershomogenen Kleingruppen zu lernen, besser mit Belastungen umzugehen und „krisenfester“ zu werden. Geleitet werden diese Gruppen von psychotherapeutischen und ärztlichen Fachexpertinnen und Fachexperten. Das Projekt war für unsere Schulkinder kostenfrei.

 Dankenswerterweise kam Frau Stefanie Dechant, eine niedergelassene Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche, auf uns zu und bot uns dieses Projekt an.

Die Durchführung erfolgte mit Kindern der zweiten Jahrgangsstufe in 5 Modulen:

  1. Welche Gefühle gibt es? Wie kann ich diese erkennen und ausdrücken?
  2. Was habe ich bisher schon geschafft in meinem Leben? Was hat mir dabei geholfen?
  3. Welche Methoden der Selbstfürsorge kenne ich?
  4. Welche Krisen gibt es um mich herum? Was erlebe ich in meinem Alltag?
  5. Zusammenfassung aller Inhalte

Es ging dabei nicht um persönliche Inhalte; die Kinder erlebten sich in der Gruppe.

 Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Projekts einig, dass es sehr gelungen war und sie geführt und gestärkt wurden, ihr Leben „krisenfester“ zu meistern. 

 Unser herzlichster Dank geht an Stefanie Dechant für das Anbieten und die tolle Durchführung von „Krisenfest“ an unserer Schule.

 

Monika Lohr, Rektorin 

 

 

Endlich Schnee! 

Welch eine Freude – es schneite und alle Kinder kamen mit schneetauglichen Kleidungsstücken in die Schule, so dass mit Lust und Laune in der Pause oder in den Sportstunden im Schnee gebalgt, gebaut oder gespielt werden konnte.

Das Bauen einer Schneemauer hatte in einer Gruppe oberste Priorität. In einer anderen Gruppe galt es aus Kugeln Schneemänner, Schneefrauen, ja sogar ganze Schneefamilien mit Tieren (Hase, Hund, Katze) zu formen. Andere Kinder wiederum genossen es, einen „Schnee-Engel“ auf den weißen Grund zu zaubern. Auch Rollen (vorwärts, rückwärts, …) im Schnee bereitete den Kindern viel Spaß. Den Ideen der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Bald war aber der Schnee schon wieder weg. Was macht man dann???

Man verlegt einfach den Wintersport in die Turnhalle

An vier Stationen trainierten die Dritt- und Viertklasskinder mit Freude in der Halle für die Winterolympiade:

  1. Bobfahren
  2. Biathlon
  3. Sprung von der Schanze
  4. Hundeschlittenrennen

Zum Abschluss durften die Kinder dann mit („Schnee“-)Bällen auf („Schneeball“-)Männer werfen. Dabei stellte sich heraus, dass das gar kein leichtes Unterfangen war, aber trotzdem viel Spaß gemacht hat.

Die Hoffnung aller Kinder auf den nächsten weißen Schnee ist ungebrochen!

Barbara Broger, Lehrerin 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Wolfsegg

Hallo, ich bin ein Pumpf und heiße Loni!

Ich bin ganz klein und kuschelig und wirklich schwer zu entdecken. Ich lebe in kleinen Höhlen und bin meistens sehr fröhlich.

Bei mir wird Glück sichtbar in Form von bunten Punkten, die erscheinen, wenn ich glücklich bin.

Jeden Abend überlege ich mir, welcher Punkt für welchen schönen Tagesmoment steht.

Ich zeige Dir, dass Glück schon in klitzekleinen Momenten im Alltag zu finden ist. Du musst nur die Augen offenhalten!

 

Das war die Botschaft des Bilderbuches “Loni lacht!” von Karin Frey & Angela Kommoss, das am bundesweiten Vorlesetag, der heuer am 17.11.23 stattfand, von Maria Hammer, der Förderlehrerin der Grundschule Wolfsegg mit den Kindern gelesen wurde.

 

Die Kinder genossen die Stunde Vorlesen im mit Sofas und Sesseln gemütlich vorbereiteten Klassenzimmer sichtlich und fanden viele Beispiele, bei denen sie selbst bunte Glückspunkte bekommen würden.

 

Maria Hammer, FöLin

Die Viertklässler der GS Wolfsegg legten ihre Radfahrprüfung ab

In den letzten Wochen bereiteten sich die 22 Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe intensiv auf die Radfahrprüfung vor. Geschult wurden sie in der Theorie im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, in der Praxis von den Polizeibeamten der Mobilen Jugendverkehrsschule, Herrn Scheuerer und Herrn Zenger. Dazu fuhren die Viertklässler in Begleitung von Johannes Stahlich und Monika Lohr im September und Oktober an vier Tagen zur Jugendverkehrsschule nach Steinsberg. Anfangs ziemlich aufgeregt, stets mit Fahrradhelm ausgerüstet lernten sie von den Polizisten das richtige Verhalten als Radfahrer. Die 22 Schüler*innen machten stets konzentriert mit, um schließlich und endlich alle den Fahrradführerschein zu bestehen. Zwei Schüler*innen erreichten sogar einen Ehrenwimpel.

Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung durften die Schüler*innen sich noch im Realverkehr in Wolfsegg beweisen. Bei einer Rundfahrt durch den Ort wurde das Erlernte nochmals gefestigt. 

Zum Abschluss der Verkehrserziehungseinheit erklärten die Polizeibeamten auch noch, was unter dem sog. „Tote Winkel“ zu verstehen ist und wie gefährlich dieser vor allem für die Fußgänger ist.

Monika Lohr, Rektorin 

 

Biobäuerin Frau Ziegaus an der GS Wolfsegg

Getreu dem Motto „Verstehen, was dahintersteckt…“ kam die Bio-Bäuerin Frau Ziegaus am 23.10.2023 an die Grundschule Wolfsegg und stellte den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse ihren Bioland-Hof vor. Frau Ziegaus gab den Kindern einen wertvollen Einblick, was ökologische Biolandwirtschaft und nachhaltige Ernährung bedeuten. Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu und stellten ihrerseits immer wieder interessante Fragen.

Besonders interessiert waren sie an der Freilandhaltung der Hühner. Die 1350 Hühner des 35 Hektar großen Familienbetriebs sind zu je 350 Hühnern auf vier mobile Hühnerställe verteilt, wo sie genügend Auslauf haben und vor Feinden geschützt sind. Die Hühner liegen auf Dinkelspelzen und legen dort ihre Eier. Die Eier werden täglich eingesammelt und frisch zum Verkauf angeboten. Vier Hähne sorgen für Ordnung im Stall. Großen Wert legt Familie Ziegaus dabei auf eine flächenbezogene Tierhaltung. Auf dem Biobauernhof werden nur so viele Tiere gehalten, dass der Dünger, den die Tiere produzieren, von den Feldern aufgenommen werden kann. Der Bioland-Hof produziert nämlich auch das Futter für die Tiere selbst.

Die Aktion „Bio-Bäuerin macht Schule“ war ein sehr gelungener Beitrag zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Johannes Stahlich, L

 

 

 

Gesundheit geht vor: Besuch unseres Schulzahnarztes Dr. Geineder

Wie jedes Jahr nahm sich auch heuer wieder unser Schulzahnarzt Dr. Geineder aus Hainsacker Zeit, im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ seine Wolfsegger Grundschule und deren Schüler*innen zu besuchen.

Schon traditionell assistierten ihm dabei der Zahnputzplüschaffe und einige Schüler.

Viel Vorwissen zum Thema „Zähne“ brachten die Kinder in dem lockeren Gespräch mit dem Zahnarzt ein. Dr. Geineder war beeindruckt. Nichtsdestotrotz erklärte er den Schülerinnen und Schülern wieder, warum Zähneputzen so wichtig ist. Die Kinder unterhielten sich mit ihm über Putzzeiten und mit dem Plüschaffen wurde die KAI – Zahnputztechnik (KAI = Kaufläche – Außenseite – Innenseite) wiederholt und ausprobiert. Der Zahnarzt kontrollierte ebenfalls die Zähne zweier Schüler und andere Kinder durften assistieren.

Außerdem diskutierten die Kinder mit Dr. Geineder über tägliche Ess- und Trinkgewohnheiten. Am Ende des Gesprächs stellten die Kinder fest, dass Essen und Trinken v.a. von Süßgetränken und Süßigkeiten, speziell vor dem Schlafengehen, ungesund sind. Dem Zahnarzt war es sehr wichtig, dass die Kinder selbst die Wichtigkeit einer gesunden Zahnpflege und Mundhygiene erkennen und freiwillig gerne ihre Zähne putzen. Zahnpflege zahlt sich einfach aus! Zum Schluss bekam jedes Kind noch einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste, Zahnpasta und eine Sanduhr geschenkt.

Vielen Dank, Dr. Geineder, für die lockere, angstfreie Atmosphäre! So machen das Zähneputzen und der Zahnarztbesuch Spaß.

Claudia Lauer, Lin

 

 

 

Herbstbilder der Wolfsegger Grundschulkinder im Schaufenster der Heilika-Apotheke in Pettendorf

Im Schaufenster der Heilika-Apotheke in Pettendorf sind momentan tolle Herbstbilder unserer Bärenkinder, d.h. der Kinder des zweiten Schülerjahrgangs, zu bestaunen. Unter Leitung der FOLin Monika Gaßner gestalteten unsere Schüler*innen ihre Kunstwerke zum Thema Herbst. Schön, dass sie öffentlich ausgestellt werden. Gerne kamen wir der Bitte der Heilika-Apotheke nach.

Monika Lohr, Rin

Unser Schulstart: Gesund. Sicher und nachhaltig

Auch in diesem Jahr war es uns wieder besonders wichtig, den neuen Erstklässlern einen gesunden und sicheren Start ins Schulleben zu ermöglichen. Dafür gab es gleich zu Beginn Geschenke für unsere Kleinsten: Eine Box mit Trinkflasche für die gesunde Pause und eine reflektierende Leuchtschärpe für den sicheren Weg zur Schule und nach Hause.

Die gelbe Brotbox enthielt leckere Bio-Lebensmittel, wie Müsli, Apfel, Brotaufstrich und Früchtetee. Dazu gab es eine wiederverwendbare Trinkflasche. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind den Organisatoren der Bio-Brotbox-Initiative besonders wichtig. Die Boxen entsprechen besonders hohen Qualitätsanforderungen, sind lebensmittelsicher und in Deutschland aus dem faserigen Rückstand von Zuckerrohrpflanzen hergestellt. Sie sind, ebenso wie die Trinkflaschen, im Sinne des Mehrwegprinzips nachhaltig über viele Jahre wiederverwendbar.

Die reflektierende Leuchtschärpe soll dazu dienen, die Kinder gerade in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen. Die Kinder durften die Schärpe auch mit Taschenlampe in einem abgedunkelten Raum ausprobieren – und stellten begeistert fest, wie viel besser ein Kind damit gesehen werden kann. Seitdem machen sich jeden Morgen viele neue leuchtende und strahlende kleine Schulkinder auf den Weg zur Schule.

Wir hoffen, mit diesen Aktionen die Gesundheit und Sicherheit unserer Schulkinder zu fördern und zu unterstützen.

Veronika Kittel Lin

Erster Wandertag der Grundschule Wolfsegg im Schuljahr 2023/24

am Freitag, den 15. September 2023…….

Welch ein Glück!!!

– traumhaftes Wetter, strahlend blauer Himmel

– herrlich grüne Wiesen und ein von Sonne durchfluteter Wald

– Schulkinder, ausgestattet mit adäquatem Schuhwerk,
  Wanderkleidung und vor allem superleckerer Brotzeit im Gepäck

– gut gelaunte Schüler auf Pfaden, die von Frau Kliegl auch heuer           

   wieder wohlbedacht ausgesucht wurden

– Kennenlernen eines Mountainbike Trails im Wolfsegger Wald –
auch für die „Nicht-Mountainbiker“ sehr interessant

– Tiere entlang des Rückwegs wurden bestaunt…..

All das führte dazu, dass dieser Wandertag wieder zu einem außerordentlichen Gemeinschaftserlebnis für die gesamte Grundschule wurde!

Welch ein paradiesischer Tag, der die erste Schulwoche beschloss!

 

Barbara Broger, Lin

 

Start ins Schuljahr 2023/24

Begrüßung der 27 Schulanfänger

Am 12. September 2023 begann für 91 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Wolfsegg das neue Schuljahr.

Für 27 ABC-Schützen war es ihr allererster Schultag. Sie wurden zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in der Turnhalle von Rektorin Monika Lohr, den Klassenlehrerinnen Claudia Lauer und Veronika Kittel sowie den Bärenkindern der zweiten Jahrgangsstufe empfangen.

Nach einer kurzen Ansprache von Rektorin Lohr hießen die Bärenkinder die Schulanfänger herzlich willkommen. Dabei erklang das Lied „Hallo – schön, dass du da bist“ mit Gitarrenbegleitung von Frau Lauer. Außerdem waren verschiedene Sprechstücke zu hören, unter anderem auch das Stück „Heute geht es endlich los!“.

Frau Lohr erklärte, dass in den beiden Klassen immer Tiger- und Bärenkinder zusammen arbeiten. Die Bärenkinder helfen den Tigerkindern stets gerne und stehen ihnen zur Seite. Die Zweitklass-Bärenkinder hatten schon am Ende des letzten Schuljahres für ihre Paten ein Freundschaftsherz gebastelt, das sie ihnen nun – mit guten Wünschen zum Schulstart – überreichten.

Danach marschierten die Schulanfänger – begleitet von ihren neuen Paten – in ihre Klassenzimmer. Dort erlebten sie zusammen mit Frau Lauer und Frau Kittel ihre erste Unterrichtsstunde als große Tiger-Schulkinder.

Informationen zum Schulbetrieb

In diesem Schuljahr kehrte Lehrerin Andrea Vanino an die Grundschule Wolfsegg zurück. Sie übernimmt die Klassenleitung der 3/4b.

Neu in unser Schulteam kam die Schulassistenz Katharina Hölzl. Der Offene Ganztag erhielt Verstärkung durch Verena Kuntze. Als neue Busfahrerin ist Brigitte Stangl mit im Schulteam. Herzlich willkommen an der Grundschule Wolfsegg. Schön, dass ihr alle unser Team verstärkt.

Insgesamt besuchen im Schuljahr 2023/24 91 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden jahrgangskombiniert in vier Klassen unterrichtet.

Klasse 1/2a (25 Schüler*innen): Klassenleitung Claudia Lauer

Klasse 1/2b (26 Schüler*innen): Klassenleitung Veronika Kittel

Klasse 3/4a (19 Schüler*innen): Klassenleitung Evelyn Reill

Klasse 3/4b (21 Schüler*innen): Klassenleitung Andrea Vanino

Die Grundschule Wolfsegg ist eine Grundschule mit dem Schulprofil „Flexible Grundschule“.

Zudem ist sie auch eine Offene Ganztagesschule. Heuer konnten sogar drei  Kurzgruppen und eine Langgruppe eingerichtet werden. Unser Kooperationspartner für die OGTS ist der Schulverband Wolfsegg, Koordinatorin ist auch in diesem Schuljahr wieder Annemarie Kliegl.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein erfolgreiches neues Schuljahr und freuen uns auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.  

Monika Lohr, Rektorin

im Namen des ganzen Schulteams

der GS Wolfsegg