“Der Tag danach”

Nach einem solch ereignisreichen und würdigen Abend des Abschlusses fällt es normalerweise schwer, sich in der Früh des nächsten Morgens auf den Weg zur Schule zu machen. Wenn aber in Aussicht steht, dass man in der Turnhalle auf Fantasiereise gehen darf und danach noch Entspannungsübungen anstehen, rafft sich auch an diesem Tag jeder Schüler und jede Schülerin der vierten Klasse gerne auf, um mit Freude und Abwechslung den Freitag nach dem Fest mit den Klassenkameraden zu verbringen. 

Barbara Broger, Lin

 

                           

 Ein Herzliches Auf Wiedersehen – Abschied von einer untervergesslichen Grundschulzeit

Am 20. Juli 2023 versammelten sich alle Kinder der 4. Klasse, Eltern und das gesamte Schulteam in der Turnhalle der Grundschule Wolfsegg, um die Abschlussfeier der Viertklässler gebührend zu feiern. Auch unser Bürgermeister Herr Frank war mit dabei. Die Aufregung und Freude waren spürbar, als die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern den Raum betraten.

Die Feier begann mit einem flotten Tanz zu „Rock paper scissors“ und einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Monika Lohr. Sie richtete liebevolle Worte an die Absolventen und betonte deren beeindruckende Entwicklung während ihrer Zeit an der Grundschule. Stolz sprach sie über ihre Erfolge, Freundschaften und den Mut, den sie im Laufe der Jahre gezeigt hatten. Frau Lohr ermutigte die Viertklässler immer an sich zu glauben und dass es völlig okay ist, Fehler im Leben zu machen. Sie wünschte den Kindern viel Erfolg für ihre Zukunft und versicherte ihnen, dass die Türen des Wolfsegger Schulhauses immer offenstehen würden und sie immer Teil der Schulgemeinschaft bleiben würden.

Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse das Lied „Auf Wiedersehen“, das sie mit viel Fleiß und Engagement einstudiert hatten. Die Darbietungen zeigte den starken Zusammenhalt untereinander.

Im Mittelpunkt der Abschlussfeier stand die Geschenkübergabe durch die Klassenleiterinnen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Süßigkeiten und einen Schlüsselanhänger als Erinnerung an ihre Grundschulzeit.

Im Anschluss richteten Frau Hartauer und Frau Meier rührende Worte an die Absolventinnen und Absolventen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Verabschiedung von Marianne Koch und Josef Ranzinger. Beide waren jahrelang für den Schülertransport an der Grundschule Wolfsegg verantwortlich. Nun gehen beide in den wohlverdienten Ruhestand. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Im Anschluss richteten Frau Hartauer und Frau Meier rührende Worte an die Absolventinnen und Absolventen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Verabschiedung von Marianne Koch und Josef Ranzinger. Beide waren jahrelang für den Schülertransport an der Grundschule Wolfsegg verantwortlich. Nun gehen beide in den wohlverdienten Ruhestand. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Das offizielle Rahmenprogramm wurde durch einen Abschlusstanz beendet, bei dem traditionellerweise die gesamte Schulfamilie ausgelassen mittanzte.

Nach dem offiziellen Teil gab es am Pausenhof in geselliger Runde Schnitzel mit Pommes und eine weitere Auswahl an leckeren Speisen und Getränken. Beim gemütlichen Zusammensitzen wurden Anekdoten und Erinnerungen ausgetauscht.

Der letzte Programmpunkt war die Burgbesichtigung. Während der Führung wurden einige spannende Geschichten und Legenden über die Burg erzählt. Die Sage der „Weißen Frau“ durfte natürlich nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler stellten zahlreiche Fragen und waren begeistert von den Antworten des Burgführers. Von ihm wissen die Kinder jetzt auch, wo die Redewendung „einen Zahn zulegen“ oder „etwas ausbaden“ kommt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Abend war. Es war spürbar, wie sehr die Kinder ihre Zeit an der Grundschule geschätzt hatten und wie bereit sie waren, den nächsten Schritt in ihre Zukunft zu gehen. In diesem Sinne – ein Hoch auf die Viertklässler der Grundschule Wolfsegg.

Carmen Fink, Lin

                               

         ADAC – Fahrradturnier an der GS Wolfsegg –                                                 ein Verkehrssicherheitsprogramm

Am 24.07.2023 durften die Klassen 3/4 a und 3/4 b am ADAC-Fahrradturnier teilnehmen. Die Übungsleiterin Frau Langbein erklärte den Kindern den Parcours, in dem jeder acht schwierige Aufgaben mit dem Fahrrad bewältigen musste. Die spielerische Übung und das anschließende Turnier war für die jungen Teilnehmer ein Ansporn zum Mitmachen. Dabei ging es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, fehlerfrei und möglichst ohne Risiko zu fahren.

Zu Beginn wurde der richtige Sitz der Helme getestet. Nun wurden die acht verschiedenen Stationen besprochen. An der ersten Station hieß die Aufgabe: erst genau umschauen, dann anfahren. Im Anschluss daran ging es von einem Spurbrett in einen Rechtskreisel mit einer Kette in der Hand. Danach durfte man in einer S-Gasse keine Klötzchen umstoßen und nicht aus der Spur fahren. Als Nächstes fuhr man in einen Linkskreisel mit der Kette in der Hand, musste die Spur wechseln, sich beim Umschauen die angezeigte Zahl merken, Handzeichen geben und einen Slalom zwischen Toren durchfahren. Kein Tor durfte ausgelassen und keine Pylone berührt werden. Am Schluss musste man vor der Zielstange anhalten und sich mit den Füßen abstützen. 

Nach einer Proberunde wurden die Kinder an den verschiedenen Stationen bewertet, um die Sieger zu ermitteln.  Am Schluss bekamen die drei besten Schüler jeder Klasse eine Medaille. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Schnalzarmband in Neonfarbe. Der Vormittag machte den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und verbesserte ihre Geschicklichkeit im Radfahren – eine gute Vorbereitung auf die anstehende Jugendverkehrsschule, die die zukünftigen Viertklässler im September absolvieren werden.

Monika Lohr, Rektorin

Unser Schulausflug in den Straubinger Tiergarten

Endlich war es so weit! Am Mittwoch, den 12.7.2023, fand der Schulausflug der Grundschule Wolfsegg statt, den der Elternbeirat der gesamten Schule ermöglicht hatte.

Gegen halb neun standen die Busse vor dem Schulgebäude und wir fuhren los – unser Ziel war der Tiergarten in Straubing. Dort angekommen teilten wir uns klassenweise, da wir versetzt nacheinander zu Führungen angemeldet waren.

Dabei erfuhren wir einiges über den Zoo im Allgemeinen und auch über unterschiedliche Zootiere im Einzelnen. Ein Highlight unserer Gruppe war die Teilnahme an der Bären- und an der Pelikanfütterung. Die europäischen Braunbären durften Honig und Buttermilch von Baumstämmen schlecken, versteckte Äpfel suchen und wurden mit Melonen ins Wasserbecken gelockt. Die Pelikane durften nach Fischen schnappen.

Wir erhielten Informationen über die Wisente und Damhirsche. Im Zuge dessen wurde uns der Unterschied zwischen dem Rotwild und dem Damwild anhand des unterschiedlichen Geweihs näher erläutert. Auf dem Rundgang fielen uns auch die Trampeltiere auf. Wir wurden über die Funktion der Höcker aufgeklärt. In der Afrika- Anlage lernten wir dann noch Zebras, Watussi-Rinder und Strauße kennen. Sehr niedlich fanden wir auch die kleinen Erdmännchen, die dort in Gruppen in ihrem Bau leben.

Nachdem die Führung beendet war, fand unser erster großer Stopp bei den sibirischen Tigern statt, die man dort aus sicherer Entfernung durch Glasscheiben in Ruhe beobachten konnte. Am Gehege legten wir auch unsere Pause ein. Dort bot sich unseren Schülern die Möglichkeit, in Ruhe ihre mitgebrachte Brotzeit zu verzehren.

Im Anschluss erhielten wir die Gelegenheit, den Zoo auf eigene Faust weiter zu erkunden. Wir besuchten noch Gehege, die in unserer Führung nicht eingeschlossen war. Zuerst ging es vorbei an den Bennettkängurus und den Emus zu den Gibbons, die lustig in ihrem Gehege turnten und sich herumschwangen. Wir besuchten die Brillenpinguine, Otter und Waschbären und wanderten durch die begehbare Storchenanlage zum Donauaquarium. Dort bewunderten wir riesige Donaufische und schauten den Schildkröten beim Salatfressen im angebauten Terrarium zu. Auf dem Rückweg suchten wir kurz Schutz vor der Sonne im jungsteinzeitlichen Bauernhaus mit der Ausstellung. Ein Abstecher führte uns noch zum Exotarium, der Geiervoliere und den Uhus.

Inzwischen war es Mittag geworden und wir marschierten zum Kiosk, der sich neben den Chileflamingos befindet. Alle Schüler studierten eifrig die Informationstafeln mit den angebotenen Snacks, Eissorten und Süßigkeiten. Jedes Kind informierte sich und überschlug im Kopf, wofür das eigene Budget denn reichen würde. Nachdem sich die Kinder mit Pommes, Eis und Süßigkeiten ausreichend versorgt und gestärkt hatten, eroberten wir den Abenteuerspielplatz und den Streichelzoo.

Die Zeit verging im Nu und wir mussten müde, aber glücklich Abschied nehmen. Vor den Toren des Tiergartens warteten bereits die Busse, die uns am Nachmittag zurück nach Wolfsegg brachten.

Wir bedanken uns sehr bei unserem Elternbeirat, der diesen Ausflug ermöglicht und organisiert hat. Auch vielen Dank an die Mitglieder des Elternbeirats, die uns Lehrer an diesem besonderen Tag persönlich unterstützt haben!

 Evelyn Reill, Lin

Die Lehrerin Reill feierte einen runden Geburtstag und wurde von der ganzen Schulfamilie gefeiert! 

In den Pfingstferien feierte die Lehrerin Evelyn Reill einen ganz besonderen Geburtstag. Die Schulfamilie der GS Wolfsegg ließ es sich natürlich nicht nehmen, auch diesen runden Geburtstag nach Schulstart gemeinsam zu feiern und Frau Reill hochleben zu lassen.

Zunächst ließ man sie wissen, dass es schön ist, sie in unserer Mitte zu haben. „Wie schön, dass du geboren bist“ ertönte lautstark durch die Turnhalle.

Mit einem selbstverfassten Gedicht der Rektorin, Monika Lohr wurde Frau Reill an ihre Kindheit und ihre Jugendzeit erinnert. Eine kleine szenische Darstellung machte allen Anwesenden klar, dass das Glas stets halb voll, aber niemals halb leer gesehen werden soll. Außerdem wurde der beliebten Lehrkraft ein „Rucksack voller Glück“ mit zahlreichen Glücks-Utensilien überreicht, der sie im neuen Lebensjahrzehnt stets auf der Sonnenseite des Lebens begleiten soll. Einen besonderen Gutschein zum Thema „Glück“ bekam sie daraufhin auch noch überreicht, denn „Das Glück dieser Erde liegt – bekanntlich – auf dem Rücken der Pferde.“

Am Ende der Feierstunde wurde ein gemeinsamer „Gute-Laune-Tanz“ zu dem Lied „Live is Life“ getanzt, wobei mindestens 80 Luftballons in allen möglichen Farben durch die Luft rund um die Jubilarin flogen.  

 Im Gegenzug beschenkte nun das Geburtstagkind die Schulkinder mit einem netten Überraschungspäckchen. Somit ging für alle ein wunderschöner Feier-Vormittag zu Ende.

 Auch von dieser Stelle noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Evi! Genieße das Leben unter dem Motto: Liebe – Lache – Lebe! Es ist schön, dass du Teil unserer Schulfamilie bist.

 

Die Schulfamilie der GS Wolfsegg

 

Landkreisbuch 2023

Am Montag, 10.07.2023, wurde im Rahmen einer Feierstunde an der Grundschule Hainsacker offiziell das Landkreisbuch 2023 „Kinder schreiben für Kinder“ überreicht. Alle Grund- und Mittelschulen des Landkreises waren im Vorfeld aufgerufen worden, sich mit Geschichten, Gedichten und gemalten Bildern zum Thema „Wald, Wiese, Wasser schützen und bewahren“ an dieser Aktion zu beteiligen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wolfsegg aus allen vier Jahrgangsstufen zeigten sich als tolle Schriftsteller und lieferten viele Beiträge, die dann von den Lehrern korrigiert, gebündelt weitergegeben und in dem Gemeinschaftswerk Landkreisbuch veröffentlicht wurden.
Eine Schülerinnen-Abordnung mit Frau Broger und Frau Lohr machte sich am Nachmittag des 10.07.2023 mit dem Schulbus auf den Weg nach Hainsacker, um am Ende eines kurzweiligen Programms und nach einigen Grußworten die ersehnten Bücher in Empfang zu nehmen. Jedes Kind, das einen Beitrag geliefert hatte, erhielt am folgenden Tag ein Exemplar. Gespannt ging´s nun ans Schmöckern!
Monika Lohr, Rin

Am Montag, 10.07.2023, wurde im Rahmen einer Feierstunde an der Grundschule Hainsacker offiziell das Landkreisbuch 2023 „Kinder schreiben für Kinder“ überreicht. Alle Grund- und Mittelschulen des Landkreises waren im Vorfeld aufgerufen worden, sich mit Geschichten, Gedichten und gemalten Bildern zum Thema „Wald, Wiese, Wasser schützen und bewahren“ an dieser Aktion zu beteiligen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wolfsegg aus allen vier Jahrgangsstufen zeigten sich als tolle Schriftsteller und lieferten viele Beiträge, die dann von den Lehrern korrigiert, gebündelt weitergegeben und in dem Gemeinschaftswerk Landkreisbuch veröffentlicht wurden.
Eine Schülerinnen-Abordnung mit Frau Broger und Frau Lohr machte sich am Nachmittag des 10.07.2023 mit dem Schulbus auf den Weg nach Hainsacker, um am Ende eines kurzweiligen Programms und nach einigen Grußworten die ersehnten Bücher in Empfang zu nehmen. Jedes Kind, das einen Beitrag geliefert hatte, erhielt am folgenden Tag ein Exemplar. Gespannt ging´s nun ans Schmöckern!
Monika Lohr, Rin

Bundesjugendspiele an der Grundschule Wolfsegg

Welch ein Tag – allerschönster Sonnenschein und blauer Himmel – das verspricht gute Laune und beste Leistungen bei den Bundesjugendspielen….!!!

Um 8:00 Uhr machten sich die Kinder der Klasse 3/4a mit den Lehrerinnen Barbara Broger und Claudia Lauer von der Schule aus auf den Weg hoch zum Sportplatz, um nach einem kurzen Aufwärmen ihre Leistungen im 50m-Lauf und im Weitwurf mit dem 80g Schlagball unter Beweis zu stellen.

In dieser Zeit absolvierten die Kinder der Klasse 3/4b mit Monika Lohr den Weitsprung in der Sprunggrube am Hartplatz der Schule und erzielten dabei ebenso hervorragende Ergebnisse wie die Schüler*innen am Sportplatz.

Nach der Pause wechselten die Klassen ihren Standort.

Da alles bestens und zügig verlief und die Sonne vom Himmel brannte, war eine „Abkühlung“ sehr willkommen. Glücklicherweise war auf einem Feld ein Wassersprinkler in Betrieb. Somit konnten die Kinder mit großer Begeisterung noch eine „Dusche“ nehmen, ehe sie den Rückweg antraten.

An diesem Tag wurden zahlreiche Urkunden erzielt, die den Kindern in der letzten Schulwoche überreicht werden.

Barbara Broger Lin

Kleine Baumeister auf der Burg Wolfsegg

Aus welchen Materialien kann man Häuser bauen? Wie wird eine Mauer stabil? Und welche Tricks gibt es, wenn man möglichst hoch bauen will?

Diesen und anderen Fragen waren die Schüler der ersten und zweiten Klassen der Grundschule Wolfsegg im HSU-Unterricht auf der Spur. Im gemeinsamen Austausch entdeckten die Kinder durch eigene Versuche und Konstruktionen, wie Gebäude besonders stabil werden. Die dabei entstandenen Modelle mussten sich einer strengen Prüfung durch die Kinder unterziehen. Da wurde die Standfestigkeit mit Pusten getestet, die Höhe mit dem Maßband überprüft und die Schönheit von der Klassenjury bewertet.

Derart zu Experten auf dem Gebiet des Modellbaus ausgebildet, wollten die Schüler es genau wissen: Wird in Wirklichkeit eigentlich genauso gebaut? Und so richtig große Gebäude, wie die Burg vor unserem Fenster – wie kann man denn so etwas überhaupt schaffen?

Um das zu klären, machten sich die Klassen 1/2 a und b Ende Juni auf den Weg zur Burg. Dort wurden sie schon von Frau Meier begrüßt, die angeboten hatte, den Kindern eine kostenlose Burgführung zu bieten und sich den neugierigen Fragen der jungen Baumeister zu stellen. Die Schüler berichteten Frau Meier zunächst von ihren eigenen Vorerfahrungen zum Thema „Bauen und Konstruieren“, bevor sie gemeinsam die verschiedenen Gebäudeteile und Räumlichkeiten der Burg erkundeten. Die Kinder lernten den Burginnenhof kennen, die Kellergewölbe, stiegen den Treppenturm hinauf und informierten sich über das Leben zur Zeit der Ritter und Burgen. Auch über den Wehrgang durften die kleinen Forscher laufen und sich zum Abschluss zur Geschichte „der Weißen Frau“ ein wenig gruseln.

All das war nicht nur unglaublich spannend, sondern auch sehr lehrreich. Durch ihre eigenen Erlebnisse mit dem Modellbau, konnten die Schüler die technischen Leistungen auf dem Gebiet der Konstruktion, die beim Bau der Burg gezeigt wurden, dementsprechend würdigen. Die Kinder staunten über die Stabilität von Gewölben, erkannten die Genialität von Kragensteinen und Mauerlöchern, um ein Gerüst zu errichten und verstanden, warum die Burg aus verschiedenen Baumaterialien errichtet wurde.

Alle hatten riesigen Spaß bei dieser, etwas anderen Form des Unterrichts und waren direkt traurig, als es hieß: „Zurück zur Schule, ihr habt jetzt Pause!“

Vielen, vielen Dank liebe Frau Meier!!!

Veronika Kittel Lin

 

Schulfest in Wolfsegg am 12.5.2023

Was könnte man sich Schöneres vorstellen, als an einem komplett verregneten Tag in der Grundschule an dem „Glücks“- Schulfest teilzunehmen.

Die Schulleiterin Frau Monika Lohr erwartete die Schüler zu Beginn des Festes mit ihrem Glücksbaum in der Turnhalle. Diesen hatte sie im November von der Schulfamilie zum Geburtstag bekommen. Gleich im Anschluss spielten drei Kinder ein Rollenspiel, in dem deutlich wurde, dass Glück von der Perspektive des Betrachters abhängt. So erfuhren die Kinder, dass man das Glas immer halb voll oder halb leer sehen kann.

Da die Kinder der 3. und 4. Klassen zurzeit an einem Glücksprojekt, das sich über drei Vormittage erstreckt, teilnehmen, wurden einige dieser hierbei erlernten Spiele zur Einstimmung auf den Schulfesttag ausprobiert. Bei „Ich bin glücklich, wenn…“   wurden bestimmte Bewegungen erwähnt, die alle Kinder ausführen durften, wenn sie sie glücklich machen. Daraufhin hüpften die Kinder zum Beispiel wie Frösche, sprangen auf einem Bein oder machten Hampelmänner.

 

Beim nächsten Spiel „Schnick Schnack Schnuck“ ging es ebenfalls nicht ums Gewinnen oder Verlieren, sondern um das Entdecken von Gemeinsamkeiten – in diesem Fall, die gleichen Handsymbole.

Nach der Eröffnungsphase ging es zu den vielfältigen „Glücks“- Stationen:

Der Klassenraum der 1/2a stand unter dem Motto „Spielen macht glücklich!“. Verschiedenste Bau- und Konstruktionsspiele, Logik- und Konzentrationsspiele sowie Programmieraufgaben am Laptop luden die Kinder zum Spielen, Ausprobieren und Verweilen ein. Bei dem Spiel „Ronjas Roboter“ von den kleinen Forschern, zu finden unter https://www.meine-forscherwelt.de/spiel/ronjas-roboter/ durften die Kinder zum Beispiel erste Erfahrungen im Programmieren sammeln.

Im Klassenzimmer der 1/2b wurde das Glück digital gesammelt. Die Kinder überlegten sich allein, mit einem Freund oder auch in Gruppen, in welchen Momenten sie sich ganz besonders glücklich fühlen. Diese Augenblicke des Glücks sind so wertvoll, dass es sich lohnt, sie zu sammeln und aufzubewahren für Zeiten, in denen man vielleicht nicht so glücklich ist. Dafür fertigten die Kinder ausgehend von ihren Erinnerungen gemeinsam ein E-Book auf dem Tablet an, wobei sie je zu einem Glücksmoment einen Satz formulierten und ein passendes Bild dazu einfügten. Daraus entstand eine herzerwärmende Sammlung von verschiedensten kleinen und großen „Wir sind glücklich, wenn…“-Momenten, denn die Kinder stellten fest: Oft sind es gar nicht die bedeutenden Ereignisse, die das Glück ausmachen – das Glück, das steckt in jedem einzelnen von uns. Man muss es nur finden und ganz bewusst spüren.

Im Werkraum gestalteten die Kinder bei entspannter Musik mit der Dot-Painting-Technik ihren persönlichen „Glücksstiftehalter“. Dabei wurde nicht gemalt, sondern getupft. Die Punkte haben eine bestimmte Bedeutung und erzählen eine Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich tolle Symbole einfallen, wie zum Beispiel Herzen, Glücksklee, Regenbögen, usw. Dot Painting ist eine prima Möglichkeit, seine kreativen Fähigkeiten auszuleben und dabei etwas Schönes zu schaffen. Auch das kann ein Moment des Glücks sein.

Ehe die Kinder an diesem Tag die Turnhalle betraten, durften sie erst einmal ihr Glück beim Drehen am Glücksrad versuchen. Gespannt warteten sie, wo der Zeiger stehen blieb, denn das Glück entschied, an welcher Station sie sich in der Turnhalle vergnügen durften. Es waren Stationen wie: Schaukeln auf dem Seilsitz, Stangen hochklettern, einen Parcours durchlaufen, über die Wippbank balancieren, Korbleger mit dem Basketball versuchen, Hangeln oder Rollen am Reck oder Schwingen an den Ringen aufgebaut.  Hielt das Rad inne, begaben sich die Kinder schnurstracks zu den jeweiligen Stationen und übten mit Begeisterung und Ausdauer. Da viele Kinder immer wieder den Weg zur Turnhalle einschlugen, um am Glücksrad zu drehen und sich danach an den jeweiligen Stationen zu bewegen, war das für uns ein Zeichen, dass die Kinder eine Menge Spaß dabei hatten.
 Ein Highlight des Morgens in der Turnhalle war, als ein Junge seine Mama aufforderte, mit ihm ein Wettklettern an den Stangen zu veranstalten. Die Mama ließ sich darauf ein – am Ende siegte der glückliche Junge .

Im Klassenzimmer der 3/4a hatten die Kinder die Möglichkeit, einen sogenannten “Glückspumpf” zu basteln. Angelehnt an das Bilderbuch “Loni lacht” von Karin Frey, wurde die Geschichte dieses Glücksmonsterchens nacherzählt:
 Bei Loni wird das Glück sichtbar. In Form von bunten Glückspunkten, die auf dem Bauch des Pumpfs erscheinen und für jeden glücklichen Tagesmoment stehen.
 In den von den Kindern gebastelten Streichholzschachtel-Pumpfs können sie nun selbst bunte Punkte, die für ihre eigenen Glücksmomente stehen, oder ihre notierten Glückserlebnisse aufbewahren.

Frau Lohrs Geburtstags-Glücksbaum war auch Ausgangspunkt für die Glücksstation „Wo das Glück wächst“. Cornelia Funkes gleichnamiges Bilderbuch erzählt die Geschichte von Marie, die neu in ein Dorf zieht und am sechsten Tag die Geschichte des Glücksbaums in ihrem Garten kennenlernt und auch neue Kinderbekanntschaften macht. Am Abend dieses Tages hat sie eine ganze Sammlung von Glücksblättern. Die Wolfsegger Schulkinder durften an dieser Station eigene Glückblätter und auch Blumenmandalas gestalten und ausmalen.

Auch die Vorschulkinder kamen der Einladung zu unserem Glücks-Schulfest nach. Begleitet von ihren zwei Erzieherinnen durchliefen sie ebenfalls drei Glücksstationen. Sie spielten bei Frau Lauer, machten Brotzeit beim Elternbeirat und schauten in der Turnhalle bei Frau Broger vorbei. Dort „spielten“ sie teilweise mit Unterstützung der Schulkinder auf dem großen „Spielplatz Turnhalle“.

Kurz nach zehn Uhr öffneten sich dann auch die Schultüren für die Eltern, Großeltern und Geschwister. Viele waren der Einladung gefolgt, machten sich interessiert auf den Weg durch das Schulhaus und besuchten die Projektstationen.

Der beliebteste Treffpunkt war die Aula. Dort verköstigten die Mitglieder des Elternbeirats und einige weitere Mamis zunächst alle Schul- und Vorschulkinder mit einer allseits beliebten gesunden Brotzeit. Danach wurde für die Erwachsenen auch noch ein mächtig bestücktes Kuchenbuffet aufgebaut und Kaffee ausgeschenkt. Vielen herzlichen Dank an unseren fleißigen Elternbeirat, allen Helfer*innen vor Ort, herzliche Dank an alle Zuckerbäcker*innen und Brotzeitspender*innen, herzlichen Dank an alle Unterstützer, die einen Beitrag zum diesem sehr schmackhaften Buffet und dem Gelingen des Schulfest geleistet haben. DANKE!

Unterrichtsfahrt in die Kläranlage Barbing

Am Donnerstag, dem 11.05.2023, durften die Klassen 3/4a und  3/4b der Grundschule Wolfsegg die Kläranlage in Barbing besuchen. Bei der Führung über das Gelände wurden den Schülern die einzelnen Stationen der Wasseraufbereitung gezeigt. Nachdem das verbrauchte Wasser über Abflussrohre in den Abwasserkanal und weiter in die Kläranlage geflossen ist, wird es in mehreren Schritten gereinigt. Zunächst durften die Kinder anschauen, wie ein großer Rechen alle groben Schmutzteile wie zum Beispiel Papier, Plastikteile, Stoff und Steine heraushebt. Anschließend sahen sie im Sandfang, dass sich Sand, Steinchen und andere feste Teile auf dem Boden absetzen. Im Vorklärbecken wurde der Schmutz, der an der Oberfläche schwimmt, abgeschöpft. Schwerere Schmutzteilchen sanken als Schlamm auf den Boden. Im Belebungsbecken wurden mithilfe von Kleinstlebewesen wie Bakterien, weitere Schmutzteilchen zersetzt. Die Bakterien brauchen Sauerstoff zum Leben, daher wird das Becken ständig belüftet. Im Nachklärbecken, einem trichterförmigen Becken, sanken alle noch im Wasser schwebenden Schmutzstoffe zu Boden und wurden entfernt. Aus dem Nachklärbecken wird das Wasser in Flüsse oder Bäche geleitet. Nun ist das Wasser zwar geklärt, aber noch nicht so rein, dass man es als Trinkwasser verwenden kann.

Auch wenn der Tag regnerisch war, war die Führung von Alexander Bräu über die weitläufige Anlage mit den drei großen Faultürmen sehr interessant.

Claudia Müller, Lehrerin

 

 

                       “Kalle Kartoffel” trifft auf “Elsa Eiweiß”                                   (Ernährungsprojekt der BayWa-Stiftung)

Am 09. Mai 2023 fand an der Grundschule Wolfsegg, unter der Leitung von Marion Zlamal, das Ernährungsprojekt der BayWa Stiftung für alle Dritt- und Viertklässler statt. Die BayWa Stiftung unterstützt Schulen bei der Ernährungsbildung. Die Kinder durften an sechs verschiedenen Lernstationen erfahren, welche Nährstoffe der Körper braucht und wie eine ausgewogene Ernährung funktioniert. Zum Beispiel gab es die Station „Kalle Kartoffel“, in welcher es um die Kohlenhydrate ging. Die Kinder lernten, dass Kohlenhydrate der „Motor“ für den Körper sind, und dass es „gesunde“ (z.B. Getreide – hält lange satt) und „ungesunde“ (z.B. Zucker – macht nur kurz satt) Kohlenhydrate gibt. Weitere Stationen hatten den Schwerpunkt Eiweiß, Ballaststoffe, Fette und Sport. Das Projekt wurde von den Dritt- und Viertklässlern mit Begeisterung angenommen. Die Lernumgebung war sehr kindgerecht, handlungsorientiert und anschaulich aufgebaut. Das Highlight war das von den Kindern selbsthergestellte Haferflockenmüsli mit Joghurt und Früchten. Dabei durften sie selbst Obst schneiden, und es mit Samen, Nüssen und Honig verfeinern und hinterher genüsslich verzehren. Das Ernährungsprojekt war ein voller Erfolg, bei dem die Schülerinnen und Schüler fürs Leben lernten. Ein herzliches Dankeschön an die BayWa-Stiftung und an Frau Zlamal für die großartige Durchführung des Projekts.

Carmen Fink, Lin

Schülerinnen und Schüler der GS Wolfsegg trainieren den Orientierungslauf

Orientierungslauf – kurz OL – ist eine Laufsportart. Dabei werden im Gelände mehrere Kontrollpunkte – sogenannte Posten – festgelegt, die mit Hilfe von OL-Karte und Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählt der Läufer die für ihn optimale Route selbst. 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Wolfsegg freuten sich am 28. April 2023 auf diese etwas andere Sportstunde und vor allem auf den Umgang und Einsatz der Fingerchips, kleine längliche ActiveCards, die am Finger getragen werden.

In die Wege geleitet hatte diese Trainingsstunde unsere stellvertretende Schulleiterin Claudia Lauer, selbst begeisterte Orientierungsläuferin. Nach der Begrüßung führte Petra Janischowsky, Trainerin bei der OL-Abteilung der SpVgg Hainsacker, die von ihrem Sohn Lukas unterstützt wurde, kurz in die Sportart OL ein. Einige Kinder kannten diese Laufsportart bereits von den größeren Geschwistern; ein Mädchen und ein Junge gehen tatsächlich auch schon regelmäßig zum Training und konnten ihr Wissen tatkräftig einbringen.

Bald schon ging es ans richtige Trainieren. Anhand einer Karte mussten die Kinder zu verschiedenen Orientierungspunkten in der Turnhalle laufen und sich an der dazu gehörigen Station mit dem Fingerchip registrieren. Zehn Bahnen standen zur Auswahl. Als Orientierungshilfe dienten diverse Sportgeräte wie Matten, Bänke, Kastenteile und Sprungbretter.

Am Ziel angelangt, wurden die Ergebnisse ausgewertet. Die Schüler verglichen ihre gestempelten Postennummern eigenverantwortlich mit den Selbstkontroll-Plakaten. Danach entwerteten sie den Fingerchip bei den Posten „Löschen“ und „Checken“ und auf ging es in die nächste Runde.

Wem es Spaß gemacht hat, der kann in der Kindergruppe in Hainsacker schnuppern und diese tolle Sportart, die läuferisches Geschick und Orientierungssinn fordert / fördert und viel Bewegung in der Natur bringt, weiter entdecken.

Monika Lohr, Rin

Unser Lesekisten – Projekt

In den Schulwochen zwischen Fasching und Ostern stand in den dritten und vierten Jahrgangsstufen das Projekt „Lesekisten“ im Fach Deutsch – Lernbereich Literatur „Lesen“ – auf dem Programm

Jedes Dritt- und Viertklasskind machte sich auf die Suche nach seinem Lieblingsbuch, das im Vorfeld selbstständig gelesen wurde und zu dem dann eine eigene Lesekiste angefertigt wurde. Die Schüler*innen fertigten dabei zum Beispiel Leporellos zu den verschiedenen Hauptpersonen ihres Buches an. Die Personen wurden gezeichnet, farbig gestaltet und benannt. Dazu wurde ein Steckbrief zu den Daten des eigenen Buches erstellt, in dem der Titel, der Autor, der Verlag und viele andere Details genannt wurden. Besonders wichtig war natürlich der Inhalt des Buches.

Für ihre Lesekisten machten sich die Schüler auf die Suche nach Gegenständen, passend zu den einzelnen Kapiteln des jeweiligen Werks. In verschiedenen Kartons bildeten die Kids kleine Welten ihrer ausgewählten Lektüre ab. Da wurden fleißig Materialien gesammelt, gebastelt, gebaut und gemalt.

Den Höhepunkt bildete dann die Vorstellung von Buch und Lesekiste vor der Klasse.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle Eltern, die ihre Kinder beim kreativen Gestalten ihrer Lesekisten unterstützt haben!

Wir hoffen, dass durch unser Projekt zahlreiche neue und interessante Literatur vorgestellt wurde, die die Mitschüler zum Lesen motiviert!

 

Evelyn Reill, Lin

Experimentieren mit Luft

Dieses Thema stand in den beiden Klassen 1/2a und 1/2b im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts vor Ostern auf dem Programm. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Handeln an zahlreichen Stationen, was Luft alles kann. Sie fanden heraus, dass Luft Platz braucht, bewegen, aber auch bremsen kann, dass man Luft sichtbar und hörbar machen kann und dass warme Luft mehr Platz braucht. Mit viel Spaß, aber auch hoch konzentriert, füllten die Kinder in Kleingruppen Versuchsprotokolle aus, versuchten sich das Ganze gegenseitig zu erklären und ihre Erkenntnisse zu Papier zu bringen. Die allgemeine Meinung am Ende der Sequenz war eindeutig: Lernen macht Spaß!

Claudia Lauer (Lin)

Sandwiches for Sally….

All the time, Sally (our classroom-kangaroo, born in australia)  is complaining about the rhythm of the days…..its all mixed up for her and …..

it is too bright…. she is sleepy…..she is hungry…..

Finally, last week before easter vacation startet, the kids woke her up with good news:

Sally, Sally, wake up, we made sandwiches for you!

This is all the good food, the kids brought from home:

bread, butter, lettuce, cucumber, tomato, eggs, ham, cheese, pepper, ketchup, mayonaise, mustard, …..

for sweet sandwiches, they brought:

self made banana cream, peanut butter, chocolate spread, walnuts, jam, honey, ……,

And with all this good stuff, the kids prepared yummy sandwiches during their english lesson – like the pictures show…..

 

Barbara Broger, Lin

March 17th è St. Patricks Day or the Feast of Saint Patrick

….. an Irish religious holiday, that remembers one of Ireland’s patron saints,

Saint Patrick

Die Kinder sollen im Englischunterricht in der Grundschule nicht nur Vokabeln lernen, sondern auch Einblicke in das Leben in den verschiedenen englischsprachigen Ländern bekommen sowie etwas über Traditionen dort erfahren. Welcher Tag eignet sich da besser als der Freitag, der 17.März, an dem die Kinder Englischunterricht haben, um in Wolfsegg Saint Patricks Day zu zelebrieren?

Zuerst erfuhren die Kinder durch das Buch „The Story of SAINT PATRICK’S DAY“, wie der Nationalheilige Irlands aufwuchs und dass er wohl der erste christliche Missionar in Irland war. Was es mit dem „shamrock“ auf sich hat und dass dieser Tag inzwischen auf der ganzen Welt als „green day“ gefeiert wird.

Die Kinder bekamen Bilder vom grün gefärbten Chicago River zu sehen; sie sahen Ausschnitte aus River Dance, dem traditionellen irischen Tanz, probierten sogar „Irish Dance steps“, bekamen kurze Ausschnitte von „Saint Patricks Day Parades“ in Dublin, Chicago und sogar von München zu sehen.

Am Ende aber kam das Highlight- the kids got to eat green food – on a green plate with a green spoon and a green fork – yummy yummy….

…..all because of GREEN DAY…..

Barbara Broger (Lin)

Projekt „Das Glück ist mein Freund“ für Kinder der Grundschule Wolfsegg”

Am Dienstag, den 14.03.23 und am Donnerstag, den 16.03.2023 warteten zwei besondere Gäste in der Turnhalle auf die 3/4a und die 3/4b. Es handelte sich um die, den Kindern bekannten Figuren, „Rappeldu“ und „Brummfidel“. Dies sind die Hauptfiguren des „Theaters mit Haut und Haaren“, dessen Toleranz-Theater „Hellblau ist auch Rot“ die SchülerInnen im Jahre 2021 bereits erleben durften.

In insgesamt drei Modulen wird das Thema „Glück“ an der Grundschule Wolfsegg projektartig behandelt. Dabei gehen die Kinder der Frage nach, wie sie dafür sorgen können, dass sie glücklich sind und es ihnen (wieder) gut geht. Rappeldu und Brummfidel, die zwischen ihren Darbietungen zu Ruth Wahl und Mirjam Avellis wurden, gaben den Kindern dabei ihre entdeckten Superkräfte an die Hand. “Superkräfte, die in jedem von uns stecken”,- so ihre Botschaft.

Im ersten Model lernten die Kinder durch Theaterszenen, Übungen und Spiele u.a.  Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung kennen – und was das Gute daran ist, mitzubekommen, wie es mir selber geht. Dabei wurden sie eingeladen wie Rappeldu in sich hinein zu hören: mit einem bestimmten Hörrohr ihre Gedanken, ihr Herz oder ihren Bauch zu befragen. Außerdem taten sie es Brummfidel gleich und setzten eine Spezialbrille auf, um genauer wahrzunehmen, wie es dem Gegenüber gehen könnte. Neben der Beschreibung und Bedeutung von Gefühlen, lernten die Kinder durch Übungen ihre Stärken zu artikulieren. Begleitet wurden sie dabei von den sympathischen Theaterfiguren, deren Geschichte sie gebannt verfolgten. Denn auch diese durchlebten im Laufe des Workshops einen Lernprozess und konnten durch die Superkraft Optimismus an vermeintlich “negativen” Situationen auch die andere Seite entdecken: Das Gute daran. Sie haben ausprobiert, wie sie Ängste, z.B. vor der anstehenden Probe, durch die Veränderung der eigenen Körperhaltung positiv beeinflussen können. Laut Rappeldu: “Vom Kopf in den Körper – und vom Körper in den Kopf” und Brummfidel: “Da gibt es also einen Zusammenhang …”

Ruth Wahl ist Schauspielerin, Theaterpädagogin, Klinikclownin und Kommunikations-trainerin. Mirjam Avellis ist Sozialpädagogin, Humorcoach, Klinikclownin und Performerin. Seit 2010 spielen sie Theater an Grundschulen. Sie bringen viele Fähigkeiten und Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen in ihren selbst entwickelten Workshop-Modulen zusammen und ihr Anliegen ist es, Kinder zu stärken.
 Für dieses Projekt “Das Glück ist mein Freund” haben sie für Entwicklung und Durchführung Fördergelder beim Kulturfonds Bayern, Bereich Bildung beantragt und bewilligt bekommen, so dass die teilnehmenden Kinder nur einen geringen Beitrag zahlen müssen.

Jedes einzelne Kind ging sichtlich gestärkt aus dem ersten Workshop und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit den besonderen Gästen.

Hannah Weinmann, Lin

“Projektwoche Schwimmen lernen – intensiv” 

im Rahmen des Sportunterrichts im Städtischen Hallenbad in Regensburg – wieder ein voller Erfolg!!!

Ab 27. Februar fuhren die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse im Rahmen der „Projektwoche Schwimmen lernen – intensiv“ wieder zum Schwimmunterricht ins Regensburger Hallenbad. Die Jungen und Mädchen erhielten dort täglich 45 Minuten intensiven Schwimmunterricht. Die Kosten für die Busfahrten und auch für den Eintritt übernahm dankenswerterweise wieder unser Schulverband. Leider musste der letzte Tag, der Freitag, als Schwimmtag aufgrund des Streiks ausfallen.

Froh gelaunt und überaus motiviert machten sich die Buben und Mädchen von Montag bis Donnerstag auf den Weg ins Schwimmbad. Während die fortgeschrittenen Schwimmer auch die Technik des Rückenschwimmens erlernten und an ihrer Schwimmausdauer arbeiteten, wurde bei den Anfängern der Schwerpunkt auf die Brustschwimm-Technik gelegt. Auch Spielformen kamen nicht zu kurz. Viele Schülerinnen und Schüler erschwammen sich neue Schwimmabzeichen.

Am Ende der Projektwoche erhielten alle Teilnehmer eine Medaille der Regensburger Badebetriebe. Zudem gab es Schwimmentchen und Gummibärchen.

Alle Schwimmkinder waren sich einig, die Schwimmwoche hat Spaß gemacht, war erfolgreich und sollte unbedingt auch im nächsten Jahr mit den neuen Drittklässlern wieder durchgeführt werden.

Monika Lohr, Rin

Die OGTS der Grundschule Wolfsegg feiert Fasching

Am unsinnigen Donnerstag lud das OGTS-Team alle Betreuungskinder zu einer Faschingsfeier ein. Da es an diesem Tag keine Hausaufgaben zu erledigen gab, konnten sich alle nach Unterrichtsschluss verkleiden und die Party startete in der Turnhalle. Viele lustige, einfallsreiche Masken waren zugegen. Bei fetziger Musik spielten wir „Eingefroren“, die „Reise nach Jerusalem“, den „Luftballontanz“ usw. Um bei Kräften zu bleiben, lieferte uns Michl´s Landgasthof Pizza Margherita und frisches Obst. Natürlich durften auch die Süßigkeiten für die Kinder an diesem Tag nicht fehlen. Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, die allen Beteiligten sichtlich Freude bereitete, der Nachmittag verging wie im Flug.

Annemarie Kliegl (OGTS-Koordinatorin)

Fasching in der Grundschule Wolfsegg

Was wäre Schule, wenn die Grundschulkinder (und ihre Lehrer) nicht wenigstens am letzten Schultag vor den Faschingsferien in der närrischen Zeit verkleidet in die Schule kommen dürften? 

Und nicht nur das….  es herrschte auch vergnügliches Treiben in der Turnhalle der Grundschule Wolfsegg.

Los ging dieser Tag mit großer Faschingsgaudi für die Erst- und Zweitklässler in der Turnhalle. Zwei Stunden lange durften sie in der Turnhalle bei Karnevalsmusik tanzen, spielen und in Staffeln wetteifern. Mit einer großen Polonaise erschienen die fröhlichen Kinder in der Turnhalle und zogen auch so, als langer Gaudiwurm, wieder in ihre Klassenzimmer zurück. In der 3. und 4. beschäftigten sich die Tiger und Bären an einer Faschings-Lerntheke ebenfalls mit dem Thema Fasching. Es gab Faschingsbegriffe und Sätze zum Abschreiben, Faschingslesetexte, Faschingsrechenblätter und Faschingspuzzle. Dabei bestimmten die Kinder die Aufgabe und das Tempo sowie die Sozialform – ob alleine oder mit einem Partner – selbst.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 starteten den Tag (1. und 2. Stunde) mit einer ganz besonderen Arbeit. Sie bereiteten süße und salzige Popcorn für alle Schüler der Grundschule zu. Durch den umwerfenden Duft, der aus dem Klassenzimmer kam, roch es in der ganzen Schule wie in einer „popcornfactory“.
 Der Grund dafür war die bevorstehende Zirkusveranstaltung der Klasse 3/4a. Diese hatte in den Wochen zuvor im Rahmen des Sportunterrichts eine Zirkusshow eingeübt, die am Ende des Faschingstages für alle Lehrer und Schüler der Grundschule vorgeführt wurde. Mit allerlei Kunststücken an Ringen, Seilen, Stangen, Reck…. verzauberten sie die Kinder und Lehrer und führten sie in die Welt des Zirkus. Natürlich durften Clowns dabei nicht fehlen, denn die brachten alle Zuschauer zum Lachen.
 Nach der Show bekamen alle Kinder ein Päckchen Popcorn mit nach Hause.

In der dritten Stunde gab es aber auch für die Dritt- und Viertklässler verdiente Partyzeit mit Faschingsmusik, Tanz und Spielen in der Turnhalle.

Ging man an diesem Tag durch die Gänge der Grundschule in Wolfsegg, so hörte man Worte wie:
  „So ein …. grandioser, gigantischer, großartiger, gewaltiger….. Tag“.

Und am Ende dieses närrischen Tages vernahm man aus so manchem Kindermund: „Was??? ….schon vorbei?“
 Für einige Kinder hätte dieser Schultag wohl noch länger sein dürfen

Barbara Broger, Lehrerin

Hurra, der Kasperl, der war wieder da – für unsere Vorschulkinder und Schulkinder!

Am unsinnigen Donnerstag stand der Vormittag in der Grundschule Wolfsegg unter dem Motto „Der Kasperl, der ist wieder da!“.

Brigitte Stangl und Manuela Bauer, die ortsansässigen, schon über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Puppenspielerinnen, hatten sich wieder spontan bereit erklärt, die Tradition, zu Fasching ein Kasperltheater vorzuführen, auch heuer fortzusetzen. So planten die Leiterin des Hauses für Kinder, Steffi Weinbeck und die Schulleiterin Monika Lohr kurzerhand zwei Aufführungen an der Schule – einmal für die Vorschulkinder und unsere Tigerkinder, einmal für alle Bären-, Wölfe- und Füchsekinder.

Bereits am Vorabend bauten Frau Bauer und Frau Stangl das Kasperltheater auf und hielten Generalprobe. Das Theaterstück „Großmutters neue Wäschetruhe“ stammte wieder einmal eigenhändig aus der Feder von Gitte Stangl.

Voller Spannung versammelte man sich im Klassenzimmer der Klasse 3/4b vor dem Puppentheater. Sofort waren alle Kinder und Erwachsene in den Bann des bayerischen Kasperls und seiner Freunde gezogen. Teilweise mucksmäuschenstill, teilweise lauthals den Kasperl unterstützend – so fieberten alle bei dem Theaterstück mit.

Großmutters neue gebrauchte Wäschetruhe hatte es in sich. Wie sich bald herausstellte, war sie das Zuhause des Gespenstes Fridolin, der sich durch Großmutters Wäschestücke in seiner Ruhe gestört fühlte. Aber Kasperl und Seppl fanden gemeinsam mit dem kleinen Gespenst eine passende Lösung und so hieß es am Ende wieder „Ende gut, alles gut“.

Im Anschluss an das tolle Theaterstück bekam jedes Kind – eigenhändig vom Kasperl – einen Krapfen überreicht. Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle wieder an die Bäckerei Seidl und an den Elternbeirat der Schule.

Unser größtes Dankeschön geht an Gitte Stangl und Mane Bauer für den unterhaltsamen, lustigen Vormittag. Schon heute freuen wir uns alle auf das nächste bayerische Theaterstück mit dem Kasperl aus der Feder und dem Mund der beiden grandiosen Puppenspielerinnen.

Monika Lohr, Rektorin

Wolfsegger Grundschüler als “Forscher” an der Uni Regensburg

Im Rahmen des Didaktikfaches NWT (Natur, Wissenschaft und Technik) des Lehramtsstudiums Grundschule bietet die Universität Regensburg Schulen die Möglichkeit an, das sog. Lernlabor zu besuchen. Auch die Grundschule Wolfsegg meldete sich hierfür wieder an.

Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wolfsegg erfuhren dabei, wie ein Gewitter entsteht und wie genau der Wasserkreislauf funktioniert. Für die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die Lehramtsstudierenden eine individuelle Lernumgebung mit vielen interessanten Lernstationen und motivierenden Versuchen.

Vor dem Besuch im Lernlabor führten zwei Studentinnen eine kurze Lernstandserhebung zum Thema Gewitter durch. Durch die Diagnose wird gewährleistet, dass die Unterrichtseinheit und das Lernangebot an das Niveau der Kinder angepasst werden. Nach dem Besuch an der Universität wurde ebenfalls geprüft, inwieweit die Unterrichtseinheit zu einer Veränderung des Wissens bei den Schülerinnen und Schüler beigetragen hat.

Die Kinder genossen den Vormittag im Lernlabor sehr und fühlten sich großartig als kleine Forscher, die naturwissenschaftlich-technische Versuche und Fragestellungen bearbeiten.

Carmen Fink, Lehrerin

Lernentwicklungsgespräche an der Grundschule Wolfsegg

Mittlerweile im sechsten Jahr führen wir zwischen Weihnachten und dem Zwischenzeugnistermin Lerngespräche mit den Kindern der ersten, zweiten und dritten Jahrgangsstufe durch. Diese Lerngespräche ersetzen das Zwischenzeugnis und sind ein verpflichtender Bestandteil der flexiblen Eingangsstufe, haben sich aber auch in der dritten Klasse mehr als bewährt.

Im Vorfeld der Gespräche füllen die Kinder selbst einen Einschätzungsbogen aus und bewerten sich dabei in den verschiedenen Fächern, aber auch in ihrem Verhalten in der Gemeinschaft sowie im Lern- und Arbeitsverhalten in jeweils aufgeführten Kompetenzen, die der Lehrer mit den Kindern genau bespricht.

Anschließend hat jedes Kind nachmittags einen Termin mit seiner Lehrerin um in ca. 30 Minuten die eigene Einschätzung mit der Bewertung der Lehrerin zu vergleichen. Den Verlauf des Gesprächs bestimmen die Kinder selbst, indem sie die Bereiche mittels Kärtchen nacheinander auswählen. Dabei werden sowohl Inhalte angesprochen, die das Kind schon richtig gut macht, aber auch was es noch besser machen oder üben kann. Die Kärtchen werden dann auf eine der vier Smiley-Karten gelegt, um am Ende zusammenfassend eine Abschätzung der Gesamtleistung des Kindes zu formulieren.

Daraufhin vereinbaren Kind und Lehrerin zwei bis drei Ziele, an denen das Kind im zweiten Halbjahr speziell arbeiten möchte. Diese Ziele werden auf dem Lerngesprächsbogen schriftlich festgehalten und per Unterschrift besiegelt.

Zum Abschluss des Gesprächs erhält jedes Kind noch einen Stern aus der Schatzkiste mit seiner besonderen Stärke.

 

 

Zum Termin des Zwischenzeugnisses erhalten die Kinder den Gesprächsbogen als Ersatz für das Zwischenzeugnis sowie ein kleines Zielkärtchen. Dieses wird im Federmäppchen aufbewahrt. Somit können die Kinder immer wieder nachlesen, welches ihre Ziele waren und auch die Lehrerin kann immer wieder Bezug auf die aufgeschriebenen Ziele nehmen.

Wir von der Grundschule Wolfsegg empfinden die Lernentwicklungsgespräche als eine große Bereicherung des Schulalltags, da die Bewertung der Kinder vom Kind aus gedacht wird und mit den Kindern direkt besprochen wird.

Claudia Lauer, Lin

Erste Hilfe an der Grundschule Wolfsegg

Die Schulfamilie der GS Wolfsegg stellt in diesem Schuljahr die Ausbildung in Erster-Hilfe in ihren Fokus. Tatkräftig unterstützt wurde sie von den Johannitern. Lehrgangsleiterinnen waren Gitte Stangl und Martina Dobler-Maier – beide ortsansässige Wolfseggerinnen mit einer tiefen Verbundenheit zu unserer Schule.

Das Lehrerkollegium frischte seine Kenntnisse in den Erste-Hilfe-Maßnahmen an zwei Nachmittagen unter Anleitung von Gitte Stangl auf. Wieder einmal gelang es Frau Stangl, die vielfältigen Inhalte in kurzweiliger Art und Weise zu vermitteln.

Am 20. Dezember fand dann an der GS Wolfsegg für die Klassen 3/4a und 3/4b ein Ersthelfer-Kurs statt. Martina Dobler-Maier, Ausbilderin der Johanniter für „Ersthelfer von morgen“, vermittelte den Kindern intensiv grundlegende theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in Sachen „Erste Hilfe“.

 

Auf dem Programm standen u.a. Inhalt und Verwendungszweck der Materialien aus einem Verbandskasten und der Einsatz bzw. die Verwendung der Rettungsdecke. Die SchülerInnen durften sich gegenseitig Arm-, Kopf- und Beinverbände anlegen, was sie auch mit Feuereifer und Begeisterung machten. Außerdem lernten die Kinder, wie man einen Notruf richtig absetzt.

 

Als Belohnung für ihr großes Interesse und für ihre tolle Mitarbeit an diesem Erste-Hilfe-Kurs erhielten alle Mädchen und Buben von Frau Dobler-Maier eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs für „Ersthelfer von morgen“.

 

Wieder einmal ergeht unser herzlicher Dank an Gitte Stangl und Martina Dobler-Maier für die perfekte Durchführung der Kurse.

 

Monika Lohr, Rektorin

Adventliche Vorfreude in der GS Wolfsegg

In der Adventszeit stimmten sich die Schülerinnen und Schüler der GS Wolfsegg mit großer Freude in vier Adventsandachten auf das Weihnachtsfest ein. Begeistert sangen sie adventliche und weihnachtliche Lieder und lauschten gespannt der Weihnachtsgeschichte. Außerdem machten sie sich gemeinsam mit Religionslehrer Johannes Stahlich Gedanken über die Bedeutung von Weihnachten für unser Leben. Wie können wir Menschen die Liebe Gottes an unsere Mitmenschen, Freunde und Familie weitergeben? Gibt es auch heute noch Wunder? Warum machen wir uns an Weihnachten Geschenke? Mit jeder Adventsfeier wurde die Vorfreude auf Weihnachten ein bisschen größer.

Auch andere Traditionen wurden in der Grundschule Wolfsegg wieder gelebt und erlebt.

Ein wunderschöner Adventskranz – gebunden von den Kindern der OGTS unter Anleitung der OGTS-Koordinatorin Annemarie Kliegl – zierte neben vielen anderen Weihnachtsdekorationen unsere Aula und unser Schulhaus. Jede Klasse bekam zudem vom jeweiligen Klassenlelternsprecher einen Klassen-Adventskranz. Unser herzlicher Dank geht auch an unsere WG-Lehrerin Monika Gassner für die schöne Weihnachtsdekoration unseres Schulhauses.

Alle Schülerinnen und Schüler übten und probten fleißig für die Eröffnung des Adventsmarktes. Am 2. Advent, dem 04.12., war es dann wieder soweit. Pünktlich um 14.00 Uhr eröffneten die Schulkinder mit Liedern und Gedichten den Weihnachtsmarkt. Hierbei brachten alle Klassen gemeinsam die Lieder „Die Freud ist überall“, „Singen wir im Schein der Kerzen“ und „Stern über Bethlehem“ zum Besten. Eröffnet wurde der Adventsmarkt durch die Begrüßungsrede des Wolfsegger Bürgermeisters Roland Frank. Rektorin Monika Lohr führte im Anschluss daran durchs Programm. Die Klasse 1/2a trug das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss vor, die Klasse 1/2b das Gedicht „Barbaratag“ von Josef Guggenmos und die Klasse 3/4a das Gedicht „Weihnachten in aller Welt“. Das Lied „Lichterkinder“ präsentierten die Schüler*innen der Klasse 3/4b. Besonders toll war auch wieder unser „Grundschule-Wolfsegg-Stand“ am Adventsmarkt. Danke sagen wir hier an unsere Schulkinder, die unter Anleitung von Monika Gassner wieder tolle Dinge gebastelt haben, und natürlich unserem Elternbeirat, ohne dessen Hilfe eine derartige Aktion nicht möglich wäre. Freudig auf die Weihnachtszeit eingestimmt, verbrachte man dann noch einige Zeit auf dem Weihnachtsmarkt, ließ es sich bei Essen und Getränken gut gehen und bestaunte im Abendlicht die Weihnachtsbeleuchtung, die beleuchtete Burg sowie die schön geschmückten Fenster des Rathauses.

Des Weiteren fuhren die Kinder der Grundschule am 15.12. zum Weihnachtsstück „Wunschpunsch“ nach Regensburg ins Antoniushaus. Die Geschichte um die magische Mixtur, den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, nach dem Buch von Michael Ende, bereitete den Kindern viel Freude und es wurden in Gesprächen noch oft der Magier Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl, sowie der Kater Maurizio di Mauro und die Rabenkrähe Jakoba Krakel erwähnt. Nach einem glücklichen Ende fuhren alle wieder gut gelaunt nach Hause.

Johannes Stahlich (RL) und Claudia Lauer (Lin)

Verkehrserziehung in der Grundschule Wolfsegg

Wie gehe ich sicher über einen Zebrastreifen? Wann kann ich wissen, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel? Warum ist helle Kleidung oder besser noch eine Warnweste so wichtig, wenn ich zur Schule gehe?

Wichtige Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/2 a und 1/2 b am 15. November 2022 im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms des ADAC, „Aufgepasst mit ADACUS“, auf den Grund gingen.

Anhand von Bildtafeln wurden zunächst die Vorerfahrungen der Kinder besprochen. Von diesen Erlebnissen ausgehend, erkannten die Kinder, wie wichtig es ist, sich im Straßenverkehr verantwortungsbewusst zu verhalten und helle Kleidung zu tragen. Da aber das Wissen allein noch nicht automatisch zu richtigem Verhalten führt, übten die Kinder den Verkehrsablauf in der Praxis.

Dazu hatte Frau Langbein, die Verkehrspädagogin, einen Parcours in der Turnhalle der Grundschule aufgebaut. In Gruppen übten die Kinder nun abwechselnd das Verhalten als Fußgänger bzw. Autofahrer und lernten so auch die Sichtweise des jeweils anderen kennen. Die Kinder erkannten, wie wichtig es ist, am Zebrastreifen stehen zu bleiben, Handzeichen zu geben, mit dem Autofahrer Blickkontakt aufzunehmen und erst dann die Straße zügig zu überqueren – jedoch ohne zu laufen. Auch lernten die Kinder, wie man an einer Ampel die Straße richtig überquert und was man macht, wenn die Ampel auf Rot schaltet, während man noch darüber geht. Das praktische Üben und Verinnerlichen des verkehrsbewussten Verhaltens machte den Kinder sehr viel Spaß!

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zum Abschluss eine ADACUS-Urkunde und einen Aufkleber als Andenken.

Veronika Kittel, Lin

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Wolfsegg

Die Grundschule Wolfsegg nahm den bundesweiten Vorlesetag am 18.11.22 zum Anlass, ein Klassenzimmer in ein Bilderbuchkino zu verwandeln. Die Förderlehrerin, Maria Hammer, gestaltete für jede Klasse eine Schulstunde zum Bilderbuch ,,Und was kannst DU?” von Verena T. Steiner.

Die Kinder lauschten aufmerksam der Geschichte, in der es um den kleinen Elefanten Emma geht, der sich ständig mit anderen vergleicht und andere beneidet. Dabei unterschätzt sie ihre eigenen Fähigkeiten völlig. Vinz und Mia, zwei verwandte Elefanten, sind da, um Emma zu trösten und ihr klarzumachen, was in ihr steckt.

Auch die Kinder fanden schnell heraus, dass wir alle auf unsere Weise besonders, einzigartig und wertvoll sind, mit all unseren Stärken und Schwächen.

 Maria Hammer

Förderlehrerin

Die Rektorin der Grundschule Wolfsegg Frau Lohr hatte einen „runden“ Geburtstag

Die Rektorin der Grundschule Wolfsegg Frau Lohr hatte einen „runden“ Geburtstag

Die Ehrengäste Bürgermeister Roland Frank und Altbürgermeister Wolfgang Pirzer, die Leitung des Hauses für Kinder Stefanie Weinbeck sowie die ehemalige Leiterin Gertrud Spangler und die ganze Schulfamilie feierten mit ihr 

Wenn die Chefin der Grundschule Wolfsegg – unsere Frau Lohr (am 7.November) 60 Jahre jung wird, ist das

kein Grund zum Weinen – bekanntlicherweise ist ja 60 wie 30, nur doppelt so gut

kein Grund zum Traurig sein – es dürfen höchstens Tränen der Rührung fließen

kein Grund, Trübsal zu blasen …….

It is just the right time to celebrate  

Genau damit:

„Celebrate good times“ von Cool & the Gang begann die Feier in der Turnhalle der Grundschule.

Alle Schüler*innen der Schule tanzten zu dem Lied einen Flashmob. Nachdem Frau Lohr auf ihrer „Wellnessliege“ Platz genommen hatte, kamen die Kinder aus ihren Verstecken, um für sie zu jubeln und zu tanzen.

Nach der Begrüßung von Frau Lauer bekam Frau Lohr einen „Regenbogen“, dazu sangen ihr alle Kinder das Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen“.

Endlich konnten die Kinder der Rektorin, Frau Lohr in einem szenischen Gedicht das überreichen, was sie ihr von Herzen wünschten – u.a. ein Huhn, das goldene Eier legt, ein Tier, das alle Sorgen frisst, einen Riesenstrauch mit Glücksblättern (natürlich von den Kindern selbst ausgeschnitten und beschriftet) und einen Kalender (12 Tüten mit Liebes- und Gesundheitsblüten). Dieser Kalender soll für Frau Lohr etwas ganz Besonderes sein, denn jedes Kind gestaltete eine Blüte mit herzlichen Wünschen für sie. Von diesen persönlichen Wunschblüten in 12 verschiedenen Tüten, kann Frau Lohr jeden Monat im kommenden Jahr zehren.

Zu Frau Lohrs Überraschung erschien ihr Gatte, Herr Lohr, mit einem großen Herzluftballon, denn es wurde in dem Gedicht auch noch Harmonie und Zweisamkeit gewünscht und wer anders könnte das besser überreichen als ihr Ehemann???

Auch die Kinder der OGTS wollten es nicht missen, Frau Lohr auch ein selbst zusammengestelltes Geschenk zu überreichen.

Eine weitere Überraschung für die Rektorin war der – extra für diese Feier gegründete Schulchor – der im Lied (Weine nicht, weil du 60 bist….) einiges über Monika Lohrs Leben preisgab. Wenn sie genau zuhörte, konnte sie am Ende des Liedes ihr Geburtstagsgeschenk erraten. Wenn nicht, verriet ihr Frau Lauer in ihrer darauffolgenden Ansprache, worauf sie sich freuen durfte.

Den Abschluss der Feier in der Turnhalle gestalteten die beiden Klassen der Jahrgangsstufen 3/4.


 Die Kinder der 4. Klasse „verkleideten“ sich als Frau Lohr und sangen mit den Kindern der 3. Jahrgangsstufe im Zwiegesang in englischer Sprache: 
 ….. Hello Mrs. Lohr, have you got some sweets????-Yes kids, yes kids please take these…..

Dies war dann auch der Anlass für Frau Lohr, ihre vorbereiteten „goodie bags“ an die Kinder zu verteilen.

Die derzeitige Kindergartenleiterin Frau Weinbeck war auch nicht alleine gekommen, sondern brachte eine Abordnung von Kindergartenkindern mit. Sie ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, Monika Lohr zu gratulieren und sangen das Lied „Wie schön, dass du geboren bist“.

Bürgermeister Frank überbrachte Frau Lohr die besten Wünsche, einen riesigen Blumenstrauß und beteiligte sich an dem Überraschungsgeschenk der gesamten Schulfamilie.

Damit war aber noch lange nicht Schluss. Die Schulkinder wurden nach Hause entlassen und bevor es das leckere Mittagessen è hervorragenden „Finger Food“ in allen Variationen für die Gäste, das gesamte Schulteam und weitere Gratulanten, die im Laufe des Nachmittags erschienen sind, gab, überraschte der Elternbeirat mit musikalischer Unterstützung von Manfred Bunk an der Ziehharmonika noch mit einem, genau auf Monika Lohr zurecht geschneidertem Lied:

Monika, ach Monika, du machst das einfach wunderbar! Monika, ach Monikaaaaaaa, bleib noch lange daaaaa.……
Dankeschön und noch viel mehr, wir geben dich so schnell nicht her
Dankeschön und noch viel mehr, wir schätzen dich gar sehr!!!……

Monika, ach Monikaaaaaaa, bleib noch lange daaaaaaaa….

Das kann und wird wohl jeder in Wolfsegg bestätigen.


Liebe Monika, wir, das gesamte Schulteam, sind froh, dass wir dich haben und möchten, dass du uns und die Schule noch lange führst und leitest!

Barbara Broger, Lin

Besuch von unserem Schulzahnarzt Dr. Geineder

Traditionell wie jedes Jahr, besuchte uns auch heuer wieder im Oktober und November unser Schulzahnarzt Dr. Geineder aus Hainsacker an der Grundschule Wolfsegg. Auch sein Assistent, der bekannte Zahnputzplüschaffe, war wieder mit dabei. Aus dem Unterricht brachten die Kinder bereits beträchtliches Vorwissen zum Thema „Zähne“ mit. Dr. Geineder war begeistert.

Trotzdem erklärte er den Schülerinnen und Schülern nochmals eindringlich, warum Zähneputzen so wichtig ist. Die Kinder unterhielten sich mit ihm über Putzzeiten und mit dem Plüschaffen wurde die KAI – Zahnputztechnik (KAI = Kaufläche – Außenseite – Innenseite) wiederholt und ausprobiert.Der Zahnarzt kontrollierte im Anschluss „live“ im Klassenzimmer die Zähne eines Schülers und ein weiteres Kind durfte assistieren.

Der nächste spannende Programmpunkt war das Thema „Gesunde Ernährung“. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Dr. Geineder über tägliche Ess- und Trinkgewohnheiten. Am Ende der Diskussion stellten die Kinder fest, dass Süßgetränke und Süßigkeiten, speziell vor dem Schlafengehen, ungesund sind. Dem Zahnarzt war es sehr wichtig, dass die Kinder selbst die Wichtigkeit einer gesunden Zahnpflege und Mundhygiene erkennen und freiwillig gerne Zähneputzen.

Zahnpflege zahlt sich einfach aus!

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein tolles Zahnputzequipment, bestehend aus einem Zahnputzbecher, Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Geineder!

Carmen Fink, Lin

Elternlotsen jetzt auch an der Grundschule Wolfsegg

Bitte, liebe Autofahrer und auch Eltern, fahren Sie gerade an dieser Stelle besonders vorsichtigDenken Sie an die Zone 30, die auch hier gilt! 

Schule und Elternbeirat hoffen, dass sich noch mehr Eltern zum Elternlotsen-Dienst aufstellen lassen und der Schulweg unserer Kinder so gefahrloser wird.

Wer sich noch melden möchte, kann dies gerne über das Sekretariat der GS Wolfsegg tun.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere Helfer und Unterstützer!

 

Harald Liederer, Elternbeiratsvorsitzender der GS Wolfsegg 

Monika Lohr, Rektorin

Spaß in der Turnhalle – der Weg zu Graf Kürbiskern

Am letzten Schultag vor den Herbstferien galt es für die Kinder der 3/4a, eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Sie machten sich an Stationen auf den Weg zu Graf Kürbiskern, um die gestohlenen Kürbisse zurückzuerobern.

Dabei mussten sie verschiedenste Bewegungsaufgaben ausführen wie sich über Gräben schwingen, mit einem Kürbis durch ein Wirrwarr von Gräsern Slalom fahren, über eine schmale, wackelige Brücke balancieren und sich zum Aussichtspunkt hochziehen, um dort zu sehen, ob der Graf Einlass gewährt.

Sport macht riesig Spaß. So die einhellige Meinung unter den Kindern am Ende der Stunde.

 

Barbara Broger (Lehrerin und Sportbeauftragte)

Die Grundschule Wolfsegg feiert Sankt Martin 

Die Grundschule Wolfsegg feierte Sankt Martin

An einem eisigen Tag begegnete der Soldat Martin von Tours einem frierenden Bettler. Selbstlos nahm Martin sein Schwert, teilte seinen Mantel und gab eine Hälfte dem armen Mann.

Kurz darauf trat der Soldat aus dem Militär aus, wurde erst Priester, dann Bischof.

Nach seinem Tod sprach der Papst ihn heilig. Seitdem heißt er Sankt Martin.

Seine Nächstenliebe feierte die Grundschule Wolfsegg am 11.11.2022, dem Sankt Martins-Tag.

In der Turnhalle erzählten, sangen und spielten die SchülerInnen die Geschichte des Heiligen nach.

Zum Abschluss der Feier teilten die Kinder süße ,,Martinsbrötchen”. Diese wurden traditionell von der Bäckerei Seidl gebacken und dankenswerterweise vom Elternbeirat geliefert. Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Seidl und an den Elternbeirat.

Maria Hammer (Förderlehrerin)

Die Viertklässler der Grundschule Wolfsegg legten ihre Radfahrprüfung ab

In den letzten Wochen bereiteten sich die 10 Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe intensiv auf die Radfahrprüfung vor.

Geschult wurden sie in der Theorie im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts durch Lehrerin Evelyn Reill, in der Praxis von den Polizeibeamten der Mobilen Jugendverkehrsschule, Herrn Scheuerer und Herrn Zenger.

Dazu fuhren die Viertklässler in Begleitung von Monika Lohr im September und Oktober an vier Tagen zur Jugendverkehrsschule nach Steinsberg.

Anfangs ziemlich aufgeregt, stets mit Fahrradhelm ausgerüstet, lernten sie von den Polizisten das richtige Verhalten als Radfahrer. Die Schüler*innen machten stets konzentriert mit, um schließlich und endlich den Fahrradführerschein zu bestehen. 

Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung durften die Schüler sich noch im Realverkehr in Wolfsegg beweisen. Bei einer Rundfahrt durch den Ort wurde das Erlernte nochmals gefestigt.

Monika Lohr, Rektorin

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht – ein Projekt der deutschen Herzstiftung: „skipping hearts“ am 09.11.22 in der Turnhalle der Grundschule in Wolfegg

Die Kinder der 3.und 4. Klassen der Grundschule Wolfsegg kamen auch in diesem Schuljahr wieder in den Genuss, am „skipping hearts“ Projekt teilnehmen zu dürfen. Das Präventionsprojekt „skipping hearts“ (www.skippinghearts.de) wurde von der Deutschen Herzstiftung initiiert, um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. Denn, wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung und gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken. Kilian Schober, ein zertifizierter Workshopleiter der skipping-hearts-Organisation griff diese Thematik auf und sprach zu Beginn mit den Kindern über gesunden Lebensstil und die Auswirkung von Bewegung auf Herz und Körper.
Da die Kinder bereits fortgeschrittene „jump roper“ sind, durften sie nach einem Aufwärmteil mit verschiedenen Staffeln gleich mit dem Seilspringen mit Partnern beginnen. Das war eine besondere Herausforderung und alle Kinder hatten großen Spaß, mit ihren Partnern die komplizierten Sprünge einzuüben. Im Anschluss daran, probierten die Kinder viele verschiedene Sprünge wie z.B. „side straddle, criss cross, forward straddle, skier oder half turn, double under…. an Stationen aus. Als letzte Übung wurde noch ein sehr langes Seil geschwungen, wobei die Kinder einfach durchlaufen oder darin verweilen und ein paarmal springen durften.
Beendet wurde das 1½-stündige Projekt mit einer kurzen zusammenfassenden Besprechung und sehr herzlichen Worten an Kilian Schober wie: „Das hat richtig Spaß gemacht“ oder „Ein sehr cooles Projekt – danke, Herr Schober!“

Wer mochte, konnte am Schluss ein „Profiseil“ erwerben.

Für interessierte Kinder und Erwachsene, gibt es die Möglichkeit sich auf der Homepage www.skippinghearts.de weitere Tipps und Ideen zu holen.

Barbara Broger (Lehrerin und Sportbeauftragte

 

 

Wandertag im Herbst 

Wer am Mittwoch, den 12.10.2022, zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr im Wald zwischen Wolfsegg und Pielenhofen unterwegs war, konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kinder der Grundschule Wolfsegg sehen (und hören). An diesem Tag machte sich nämlich die gesamte Grundschule, begleitet von 6 Lehrerinnen und Frau Kliegl, auf, um im Rahmen des Schulwandertags den Waldkindergarten Pielenhofen zu besuchen.

Zuerst führte uns der Weg durch Stetten zum Trinkwasser-Hochbehälter. Dort legten wir auf Wunsch der Kinder eine erste Trinkpause ein. Danach ging es weiter über Feld- und Waldwege zum Gelände des Waldkindergartens. Schon auf dem Weg dorthin entdeckten die Schülerinnen und Schüler bereits einige Bauten im Wald, die uns zeigten, dass wir uns dem Kindergarten näherten.

Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von der Mannschaft des Waldkindergartens und den Kindern begrüßt. Bevor die Kinder jedoch im Wald zum Brotzeitmachen und Spielen verschwinden konnten, sammelten sich alle gemeinsam mit den Kindergartenkindern um den Lagerfeuerplatz herum, um sich mit den Regeln hier vertraut zu machen. 

Danach rannte ein Teil der Kinder in den Wald, um zu spielen und zu toben, andere aßen ihre Brotzeit. Die Zeit ging schnell vorbei und kurz vor halb elf wurden alle Besucherkinder wieder zusammengetrommelt und klassenweise durchgezählt, damit auch keiner im Wald zurückgelassen wurde. Die Kinder des Waldkindergartens waren ganz schön beeindruckt, dass das Sammeln und Durchzählen so schnell und ordentlich gemeistert wurde.

Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Die Schüler*innen und ihre Lehrkräfte bedankten sich herzlich für die Gastfreundschaft und traten den Rückweg an. Der Weg führte uns durch den bunten wunderschönen Herbstwald in Richtung Biersackschlag und zurück zur Schule.

Nach dem langen Fußmarsch waren alle froh, als sie wieder an der Schule ankamen. Gleich darauf ertönte der Schulgong und die Kinder gingen bzw. fuhren nach Hause oder sammelten sich zum Mittagessen in der OGTS.

Vielen Dank an Frau Kliegl für die schöne Idee, den Waldkindergarten Pielenhofen im Rahmen unseres Wandertags zu besuchen, fürs Planen des Weges sowie für die Absprache und Organisation mit dem Team des Waldkindergartens.

Ein riesengroßes Dankeschön sagen wir aber an die Kinder und das Erwachsenenteam des Waldkindergartens für die überaus freundliche Aufnahme und die Gastfreundschaft.

Lilly Kuhrt (Praktikantin) und Claudia Lauer (Lehrerin)

 

 

Frau Broger wurden in den Sommerferien “rund” – und im neuen Schuljahr vom ganzen Schulteam gefeiert! 

In den Sommerferien feierte die Lehrerin Barbara Broger einen ganz besonderen Geburtstag. Da ließ es sich die Schulfamilie natürlich nicht nehmen, der beliebten Lehrkraft nach Beginn des neuen Schuljahres im Rahmen einer kleinen Feierstunde herzlich zu gratulieren. Endlich konnte man diese Feier auch wieder mit allen Schulkindern und dem ganzen Kollegium in der Turnhalle gestalten.

Da ertönten fröhliche Lieder wie „Wie schön, dass du geboren bist“ oder auch das überall bekannte „Happy birthday“. Rektorin Monika Lohr trug zudem ein auf Frau Broger verfasstes Gedicht mit dem Thema „Wos“ vor.

Man glaubt ja net, wie oft WOS WOS is,

und wia oft ma WOS sagt!

Wos is alles und alles is WOS!

Im ganzen Leb’n draht se alles ums WOS!

 

Das Gedicht brachte zum Ausdruck, wie froh die Schulfamilie ist, Frau Broger bei uns zu haben.

D´Frau Broga is Lehrerin worn –

hot nie ihra Lebensaufgab verlorn

Da samma z´Wolfsegg alle froh –

De Großn und Kloana – dahoam und do

 

Und …

 

Die Ideen genga da Frau Broger net aus –

In der Schul und aa zuhaus

Wos dann Wos is und Wos wird, denkt sie sich spontan aus –

Glücklich samma, dass ma sie hom im Schulhaus.

 

Wie das Kollegium wusste, liebt Frau Broger Rosen. Zu ihrem Glück, das hatte sie Gottseidank ein paar Wochen vorher verlauten lassen, fehlten ihr nur noch ein paar Rosenstäbe und die hatte natürlich unser Schmied, der Maezn. Aber auch Luftballongrüße von den Kindern, den Lehrern und OGTS-Mitarbeitern wurden überbracht und ein wunderbares, kunterbuntes Luftballonbild mit unseren „Klassentieren“ – gemalt von Frau Gassner – überreicht. Jedes Schulkind hatte das Bild durch einen farbigen Fingerabdruck als Luftballon ergänzt. Wir sind uns sicher, es wird Frau Brogers Arbeitszimmer zieren und sie immer an uns erinnern.

 

Am Ende der Feierstunde wurde dann – ganz nach Frau Brogers Geschmack – ein gemeinsamer Tanz mit dem Titel „Let´s keep fit“ aufgeführt.

 

Und wer Frau Broger kennt, weiß, dass sie immer eine Überraschung im Ärmel hat. So beschenkte die Jubilarin auch ihre Schulkinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit. 

 

Auch von dieser Stelle noch einmal alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Bleib, wie du bist, denn so mögen und brauchen wir dich.

 

Monika Lohr

Rektorin

im Namen des ganzen Schulteams

 

Naturmobil an der GS Wolfsegg im Oktober 2022

Wer in der ersten Oktoberwoche, vom 4. bis 8.10.2022, zum Sportgelände des SpVgg Wolfsegg ging, erspähte dort gleich den Wagen des Naturmobils vom Regensburger Bund-Naturschutz.

Das hieß für die Kinder der Grundschule Wolfsegg, dass jede Klasse oben am Gelände vor dem Sportplatz und im angrenzenden Wald, einen abwechslungsreichen Vormittag mit dem Team des Naturmobils verbringen durfte.

Zuerst musste der Weg den Berg hoch von der Schule zum Sportplatz bewältigt werden. Danach starteten die Klassen 3/4 gleich vor dem Naturmobil mit einem Memory- Spiel, bei dem es darum ging, zusammengehörige Blätter von Bäumen und Sträuchern zu finden. Natürlich wurde im Anschluss auch gleich Wissenswertes über die Bäume ausgetauscht.

Bevor es sich die Kinder bei einer Pause in der Sonne gemütlich machen konnten, ging es in den Wald. Dort erhielten die Schüler*innen interessante Informationen über verschiedene Bäume, Blätter und Stämme. Das folgende Spiel machte den Kindern riesigen Spaß, so dass sie gar nicht aufhören wollten, es zu spielen. Sie durften dabei einen Partner mit verbundenen Augen zu einem Baum führen. Dieser durfte den Stamm ertasten und versuchen, diesen Baum mit offenen Augen vom Ausgangspunkt aus wiederzufinden.

Auch die Klassen 1/2 suchten kurz nach ihrer Ankunft am Naturmobil Blätter zusammen. Anders als die „Großen“ hatten die Erst- und Zweitklässler jedoch ein ganz anderes Ziel: Mit ihren gefundenen Blättern, Ästen und Moosbüscheln sollten sie jeweils in Kleingruppen ein Nest für den Igel zum Überwintern bauen. Zuvor hatten die Kinder nämlich besprochen, was ein Igel zum Leben braucht und wo er sich eigentlich den ganzen Winter über versteckt. Absicht des Spiels war es natürlich, dass der Igel es warm und kuschelig haben sollte, so dass er den Winter getrost verschlafen könnte. Die Kinder bauten also aus verschiedenen Naturmaterialien kleine und große Igelhaufen. Um dann tatsächlich zu testen, welcher Laubhaufen am besten als Winterlager für den Igel geeignet wäre, wurde heißes Wasser in Schraubbecher gefüllt. Diese Becher vergruben die Kinder „zum Überwintern“ unter dem gesammelten Laub. Nur ein Becher musste ohne Laubdecke auskommen – der „Testigel“ – der leider vergessen hatte, sich auf den Winter vorzubereiten. So sollten die Kinder überprüfen können, ob ihre Igel es in den Winterquartieren wirklich wärmer hätten, als draußen an der Luft zu überwintern. Nach so viel Bautätigkeit war der Hunger der Kleinen groß und sie machten gemeinsam Brotzeit.

Nach der Pause wurde den Kindern der 3/4 die Photosynthese anhand eines darstellenden Spiels, bei dem sie selbst die Akteure (Bäume, Wurzeln, Co2, O2, …) waren, deutlich gemacht.

Die Kinder der 1/2 hingegen informierten sich nach der Pause über die Schichten des Waldes und ihre Bewohner. Dann war es nach ungefähr einer Stunde auch so weit, zu überprüfen, welcher Igel wohl das wärmste Nest gehabt hat. Die Kinder suchten ihre Plastikbecher-Igel aus den Laubhaufen. Mithilfe eines Thermometers bestimmten sie die Temperatur der einzelnen Igel: Und siehe da – alle Igel waren deutlich wärmer, als der Testigel, der ohne wärmendes Laub hatte auskommen müssen. Alle Igel hätten so gut überwintern können. Die Kinder waren richtig stolz auf sich!

Highlight des Vormittags war aber das Sammeln von Naturmaterialien. Während die Kinder der 1/2 Federn, Erde und Pflanzenteile, wie Blätter, Rinde, Früchte, Moos und Gras sammelten, bekamen die Großen den Auftrag, nach allen möglichen Kleintieren, Käfern, Grashüpfern, Würmern, Spinnen usw. Ausschau zu halten. Dafür bekam jedes Kind der 3/4 eine Becherlupe und ein Gefäß ausgeteilt.

Die letzte Aktion des Vormittags löste ebenfalls große Begeisterung bei den Kindern aus. Sie durften ihre gesammelten Schätze unter den Mikroskopen, die fest im Naturmobil installiert sind, inspizieren und benennen. Die Kleinen durften ihre Naturmaterialien, die sie mithilfe eines doppelseitigen Klebebandes auf einem Pappstreifen fixiert hatten, mit nach Hause nehmen. Die 3/4er entließen ihre erforschten Kleinstlebewesen im Anschluss natürlich vorsichtig in die Freiheit zurück.

Ehe die Klassen den Rückweg zur Schule bei herrlichstem Sonnenschein antraten, bedankten sich Kinder und Lehrerinnen beim Team des Naturmobils.

Barbara Broger und Veronika Kittel, Lehrerinnen der GS Wolfsegg

Erweiterung der digitalen Ausstattung

Pünktlich zum Ende der Sommerferien wurde die digitale Ausstattung der Grundschule Wolfsegg – dank des Schulverbandes und des Digitalpakts – weiter ausgebaut. Wir bekamen zusätzlich zu unseren 38 Schüler-Laptops, von denen 6 speziell für den Verleih an Schüler gedacht sind, einen neuen Tablet-Wagen mit 14 neuen Tablet; der Wagen bietet auch Platz für die 6 bereits vorhandenen und verfügt über eine intelligente Ladefunktion sowie ein UV-Licht zur Desinfektion der Tablets.

Gleich in der zweiten vollen Schulwoche haben die Zweitklässler der Klasse 1/2a den neuen Erstklässlern das Handling mit den Tablets und das Einloggen in die Anton-App per QR-Code gezeigt. Mit großem Eifer und Sorgfalt haben die Kinder es ausprobiert und die Übungen durchgeführt.

Im Anschluss daran haben die Erstklässler ihr neu erworbenes Wissen an die Erstklässler der Klasse 1/2b weitergegeben. Voller Stolz erklärten sie den anderen Erstklässler, wie die Tablets funktionieren und worauf man achten muss.

Nach dem erfolgreichen Einloggen in der Anton-App und der Bearbeitung der Aufgaben zu den erlernten Buchstaben L, O und A, wurden die Tablets von den Kindern selbstständig wieder in den Tablet-Wagen geräumt und mit dem Stromkabel verbunden, damit sie auch beim nächsten Mal wieder einsatzbereit sind.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Bürgermeister Roland Frank und den Schulverband für die stets tatkräftige Unterstützung der Schule in allen Belangen sagen. DANKE !!!!!  

Claudia Lauer, Systembetreuerin

 

 

Gesunde Ernährung und Sichtbarkeit für unsere Schulanfänger

Wie bereits seit mehreren Jahren sind auch dieses Jahr unsere Erstklässler zu Beginn des Schuljahres beschenkt worden.

Sie bekamen eine reflektierende Leuchtschärpe, die die Kinder gerade in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar macht. Mit Stolz tragen sie die Schärpe als „große“ Schulkinder. In der derzeit stattfindenden Aktionswochen „Zur Schule gehe ich“ dürfen Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, ein Blatt auf ihren Klassenbaum stempeln. Am Ende der Aktionswochen wird die Klasse belohnt, die am meisten Blätter gesammelt hat. Natürlich gilt das auch für Bus- oder Autokinder, die am Hartplatz noch ein paar Runden drehen.

Des Weiteren bekamen die Schulanfänger wieder die gelbe Biobrotbox, gefüllt mit leckeren Bio-Lebensmitteln, geschenkt. Dieses Jahr waren Teebeutel, Müsli und Brotaufstrich enthalten. Außerdem gab es Äpfel und Karotten beim gesunden Frühstück.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind den Organisatoren, der Bio-Brotbox-Initiative, besonders wichtig. Die Boxen entsprechen besonders hohen Qualitätsanforderungen, sind lebensmittelsicher und in Deutschland aus dem faserigen Rückstand von Zuckerrohrpflanzen hergestellt. Sie sind im Sinne des Mehrwegprinzips nachhaltig über viele Jahre wiederverwendbar.

Als Hintergrundinformationen gab es für die Kinder noch Unterlagen zum Thema Ökologischer Landbau und “zu gut für die Tonne”.

Wir hoffen, mit diesen Aktionen die Gesundheit und Sicherheit unserer Schulkinder zu fördern und zu unterstützen.

Claudia Lauer, Lin

Start ins Schuljahr 2022/23

Begrüßung der 24 Schulanfänger

 

Am 13. September war es wieder so weit: Die Schule konnte nach den Sommerferien in Präsenz beginnen. 73 Schülerinnen und Schüler machten sich an diesem Tag auf den Weg in die Grundschule Wolfsegg.

Für 24 ABC-Schützen war es ihr 1. Schultag. Sie wurden zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in der Turnhalle von Rektorin Monika Lohr, den Klassenlehrerinnen Claudia Lauer und Veronika Kittel sowie den Bärenkindern der zweiten Jahrgangsstufe empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßung ließen die Kinder der Klasse 1/2b das Lied „Hallo – schön, dass du da bist“ erklingen. Danach lasen die Bärenkinder der Klasse 1/2a die Geschichte „Die Einschulung“ mit verteilten Rollen und entsprechenden Gesichtsmasken vor. In der Geschichte wurde klar, dass sich der Tiger an seinem ersten Schultag ganz zuversichtlich auf den Weg in die Schule macht. Dabei trifft er einen freundlichen kleinen Hasen, der ihm eine Möhre schenken will und zwei Vögel, die schon oft über die Schule geflattert sind und viel davon berichten können. Besonders unterstützt fühlt sich der Tiger aber vom Bären, den er danach trifft. Der besucht die Tierschule nämlich bereits das zweite Jahr und kennt sich bestens aus. Er bietet an, der Pate für den Tiger zu sein und ihm immer zu helfen, wenn er Fragen hätte.

Besonders passend, erklärte Rektorin Monika Lohr, ist die Geschichte für unsere Schule Wolfsegg, denn auch hier gibt es Bärenkinder, die den Tigerkindern immer gerne helfen und stets zur Seite stehen. Dazu sangen die Zweitklass-Bären im Anschluss ein Willkommenslied und überreichten ihren Patenkindern ein selbstgestaltetes – mit guten Wünschen versehenes Herz.

Danach marschierten die Schulanfänger – begleitet von ihren neuen Paten – in ihre Klassenzimmer. Dort erlebten sie zusammen mit Frau Lauer und Frau Kittel ihre erste Unterrichtsstunde als große Tiger-Schulkinder.

 Informationen zum Schulbetrieb

Neu in unser Schulteam kamen heuer die Lehrerin Veronika Kittel sowie als Rückkehrerin die Lehrerin Carmen Fink. Als pädagogisches Fachpersonal ist Sandra Fischer jeweils am Dienstag an der Schule tätig. Im Bereich des sog. „Brückenbauens“ wird Sabine Maier-Sams ab Mitte Oktober drei Stunden pro Woche eingesetzt. Herzlich willkommen an der Grundschule Wolfsegg.

Insgesamt besuchen im Schuljahr 2022/23 73 Schüler*innen unsere Schule. Sie werden jahrgangskombiniert in vier Klassen unterrichtet.

Klasse 1/2a (20 Schüler*innen): Klassenleitung Claudia Lauer

Klasse 1/2b (22 Schüler*innen): Klassenleitung Veronika Kittel

Klasse 3/4a (16 Schüler*innen): Klassenleitung Evelyn Reill

Klasse 3/4b (15 Schüler*innen): Klassenleitung Carmen Fink

Die Grundschule Wolfsegg ist eine Grundschule mit dem Schulprofil „Flexible Grundschule“.

Zudem ist sie auch eine offene Ganztagesschule. Auch heuer konnten wieder zwei Kurzgruppen und eine Langgruppe eingerichtet werden. Darüber sind wir sehr froh. Unser Kooperationspartner für die OGTS ist die Gemeinde Wolfsegg, Koordinatorin ist Annemarie Kliegl.

Das Sekretariat der GS Wolfsegg ist Montag, Mittwoch und Freitag vormittags durch unsere Verwaltungsangestellte Ulrike Bäuml besetzt.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein erfolgreiches neues Schuljahr und freuen uns auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Monika Lohr, Rektorin

im Namen des ganzen Schulteams der GS Wolfsegg